Wie bewertet ihr die GUI Gnome?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Note 4 25%
Note 1 17%
Note 2 17%
Note 3 17%
Note 6 17%
Note 5 8%
Andere Bewertung [...] 0%
AlryFireBlade  18.04.2024, 08:57

Ok, aber für welches Spiel?

ForumLibhaber
Fragesteller

Kein Spiel, sondern für ein Betriebssystem!

6 Antworten

Note 3

Für Convertible/Tablets ist es ganz gut, aber für einen normalen Desktop finde ich es weniger optimal. Bin eher ein Fan von KDE.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Note 2

Was mir fehlt:

  1. Sinnvolles Alt+Tab
  2. (Einfache) Veränderung der Farben und Icons. Adwaita ist zwar schön, aber leider nicht passend für alle und nicht für alle Toolkits verfügbar.
Thomasg  17.04.2024, 23:38

Was ist denn für dich sinnvolles alt+tab?

julihan41  18.04.2024, 06:16
@Thomasg

In dem jedes Fenster ausgewiesen ist und nicht nach Applikation gefiltert wird.

Note 4

Gnome ist eine tolel GUI, aber irgendwann sind die Entwickler nicht richtig abgebogen.

Es wurde nahezu unmöglich gemacht, eigene Icons für Starter oder Dokumente auf dem Desktop abzulegen.

Daher nutze ich MATE, was auf Gnome basiert und mir die Freiheiten lässt, die ich benötige.

Thomasg  17.04.2024, 23:36

Wozu braucht man starter auf dem Desktop?? Aktivitäten und dann suchen ist doch wesentlich effizienter.
abgesehen davon kann man sich mittlerweile auch wieder den Desktop mit sowas zu müllen.

Minihawk  21.04.2024, 14:23
@Thomasg

Nun, wenn man wie ich mit zahlreichen Programmen verschiedener Art arbeitet, so ist eine sortierte Anordnung auf dem Desktop sinnvoll.

Ich mache am Computer Musik, also gibt es eine Gruppe mit Musik-Software, virtuellen Synthesizern usw., ich mache 3D-Konstruktion und Druck, also dafür ein Bereich mit Icons, schneide Videos für meinen Youtube-Kanal, auch dafür ein Bereich.

Ich habe zusätzlich für direkten Zugriff Tastenkürzel zum Start angelegt, und in Gambas Programme geschrieben, die ebenfalls ein Menü bieten für den Start.

Note 5

Sorry, das ist nicht meins.

Da jaulen zwar dann wieder die Vorzeigepinguine, dass das ja wie Windows ist, aber auch den Windows Desktop halte ich für übersichtlich und zielführend.

Minihawk  21.04.2024, 14:24

Der Windows-Desktop von Windows 7, das war wirklich ein Schritt nach vorne.

Note 6

zu wenige Einstellungen und Möglichkeiten.

Ich nutze KDE 6.0.3