An alle Gnome User, welche Erweiterungen nutzt ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast schon zu viele...

  1. AppIndicator and KStatusNotifierItem Support
  2. Bluetooth Quick Connect
  3. Blur my Shell
  4. Clipboard Indicator
  5. Dash to Panel
  6. Focus Indicator (von GNOME zum Testen für das eventuell neue Verhalten)
  7. GSConnect
  8. gTile
  9. Privacy Quick Settings Menu
  10. Quick Settings Tweaker
  11. Removable Drive Menu
  12. User Themes
  13. Vertical Workspaces

Alles unter GNOME 43 aktuell.

pcanwender  16.01.2023, 19:00

das würde ich mich nicht trauen, in ein OS mit Gnome derart viele Extensions zu installieren. Das muss doch das System verkorksen, instabil machen und am Ende weiss man bei so vielen Extensions nicht, ob man nicht doch hier oder da einen Trojaner mit im Gepäck bekommen hat. Aber ist natürlich die Entscheidung eines jeden Einzelnen.

Von Sicherheitslücken die so viele Extensions mitbringen können, ganz zu schweigen.

julihan41  17.01.2023, 13:05
@pcanwender

Nein, überhaupt nicht. Das ist ja das tolle an GNOME und den Erweiterungen, dass sie gut funktionieren. Trojaner habe ich da bisher noch nicht gesehen und bisher auch noch nie davon gehört, dass das aufgetreten wäre.

  • Appindicator
  • Clipboard Indicator

Nur auf meinem Surface (da ich dieses auch als Tablet nutze):

  • Dash to Dock

Mehr brauche ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Ich nutze auch keine Erweiterungen, weil die das System u.U. instabil machen bzw. dabei Fehler auftreten. Sowas wie Dash to Dock hat bei mir meistens Fehler verursacht, weswegen ich es heute überhaupt nicht mehr nutze.

Außerdem kann man sich durch Erweiterungen auch Malware holen. Deshalb sollte man sie imho vermeiden oder nur Erweiterungen installieren, die von seriösen Machern stammen, also Leute oder Teams die bekannt sind und einen Ruf haben.

Was hast Du denn im Sinn, gibt es bestimmte Dinge die Du haben willst durch Erweiterungen, erzielen willst?

WolfFace
Fragesteller

Die Blur my Shell erweiterung fühlt sich einfach toll an

pcanwender  16.01.2023, 17:30
@WolfFace

ich kenne den Macher nicht, der diese App herausgibt, aber da diese App in vielen Videos mit empfohlen wird als die Must Have Extensions und seriöse Youtube-Creator diese App definitiv empfehlen, würde ich persönlich keine Bedenken haben.

WolfFace
Fragesteller
@pcanwender

Wirkt sehr professionell nurschon weil es in den Settings einen reset button gibt