Wie bewertet ihr die GUI Aqua (Apple)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Note 2 29%
Andere Bewertung [...] 29%
Note 3 14%
Note 4 14%
Note 6 14%
Note 1 0%
Note 5 0%

4 Antworten

Andere Bewertung [...]

Ich habe die Optik von macOS schon immer auf grau gesetzt. Ich finde / fand weder das bläuliche Glas noch die bunten Elemente von macOS gut.

Ich stelle den Rechner möglichst auf eine graue Oberfäche ein. Das Betriebsystem muß für mich im Hintergrund verschwinden, es betreibt den Rechner, darf mich aber nicht ablenken. Auch in Programmen versuche ich das so weit wie möglich einzustellen.

Nur was in den Fenstern der Programme läuft, darf seine Farben zeigen. Alles drum herum muß für mich unauffällig sein.

Andere Bewertung [...]

Aqua war die Oberfläche des Macs bis 10.12 (Sierra), danach wurde es nicht aktiv weiterentwickelt sondern so nach und nach die Oberfläche von iOS übernommen.

Die beste Oberfläche hatte meiner Meinung nach noch immer 10.6 (Snow Leopard). Das meiste, was danach hinzugekommen ist (und was man nicht einfach deaktivieren kann) ist nichts weiter als Überfrachtung mit Features. Klar, unter der Haube hat sich auch einiges getan.

Heute gibt es anstelle der "System Preferences" (ein Fenster mit schnell auffindbaren Icons vergleichbar mit dem seit Windows 2.0 existierenden Control Panel von Windows, welches Microsoft seit Windows 8.x aber immer mehr versteckt) die "System Settings", in denen man über eine Suchfunktion die passenden Einstellungen finden kann (Windows 8.x lässt grüßen). Grauenvoll! Nicht die Suchfunktion selbst, sondern der Zwang, diese zu benutzen, weil es die Softwarekonzerne nicht mehr für nötig halten, ein gut sortiertes Fenster bereitzustellen. Und bei jedem Update werden einige Sachen umbenannt, man kann also von Glück reden, wenn man sie mit den von vorherigen Versionen bekannten Suchbegriffen findet.

Mag sein, dass Windows 7 und Snow Leopard nicht das hübscheste Design hatten, aber alles spätere hat die Usability gründlich versaut. Bis Windows 7 gab es noch die Möglichkeit, die Oberfläche wie Windows 2000 aussehen zu lassen, wobei Farben, Schriftarten, Rahmenbreite ... noch frei einstellbar waren. Ab Windows 8.x war es damit vorbei, da gab es nur noch vorgefertigte oder downloadbare "Designs". Beim Mac gab es immer nur ein Design, welches man in einigen Punkten ohne Zusatzsoftware anpassen konnte. Auch nicht das gelbe vom Ei. Was ich beim Mac vermisse, ist zum Beispiel das Window Snapping. Windows konnte das schon (bin mir jetzt nicht sicher, ob es auch ältere Versionen konnten). Na gut, für den Mac gibt es Better Touch Tool und noch einige andere Helferlein, man hat ja sonst nichts anderes zu tun, als sich mit dem System herumzuschlagen und aus dem Netz das zu saugen, was man so braucht, wobei die Konkurrenz seit langem vormacht, das sowas im System enthalten sein könnte.

Apple und Microsoft kopieren gegenseitig viele Features und vergessen dabei immer mehr die einheitliche Oberfläche, die nicht bei jedem Update Überaschungen mit sich bringt. Und sowas wie die Workplace Shell von IBM in OS/2 2.0 bis 4.0, in der man jedes beliebige Objekt seinen Bedürfnissen anpassen konnte und sich automatisch jeder Verweis auf diese Objekt auch anpasste, bringen weder Microsoft noch Apple auf die Reihe. Ich habe vor 25 Jahren mit OS/2 gearbeitet. Irgendwann wurde die Platte zu voll, also habe ich eine zweite Platte eingebaut und einfach einige Programme mit der Maus auf die neue Platte geschoben. Keine weiteren Anpassungen nötig! Und nein, wenn ich auf dem Mac Programme verschiebe, klappt das nicht (jedenfalls nicht zuverlässig). Dafür findet der Mac alle möglichen Versionen von Programmen, die ich auf externen Datenträgern zu liegen habe, und bietet sie zum Öffnen von Dateien an. Dummerweise vergisst der Mac das nicht, wenn der externe Datenträger nicht mehr am Mac hängt. Und wenn ich mit Spotlight etwas suche, wird natürlich gleich im Netz mitgesucht, was sich glücklicherweise mit Little Snitch (kostet 'ne Kleinigkeit) unterbinden lässt. Auch Microsoft macht es einem nicht leicht, diese Suche im Internet zu unterbinden. Dabei gibt es Browser und Suchmaschinen ...

Ach so ... bevor ich es vergesse: Privat arbeite ich an einem Mac M2, beruflich mit Windows, meine Cloud läuft mit Linux ...

Note 2

Ich feier die Graphische Oberfläsche von Apple mehr als Windows oder Android, weil es einfach "cleaner" und "simpler" ist. Aber das beste GUI hat immer noch Arche Linux. <== Es ist meine Meinung.

Aqua ist nicht das GUI von iOS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
ForumLibhaber
Fragesteller
Doch!
"Aqua is the graphical user interfacedesign language and visual theme of Apple's macOS and iOS operating systems."
Deutsche Übersetzung:
"Aqua ist die grafische Benutzeroberfläche, Designsprache und das visuelle Design der Betriebssysteme macOS und iOS von Apple."

Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Aqua_(user_interface)

Babelfish  10.04.2024, 23:47
@ForumLibhaber

Stimmt aber nicht und im Rest vom Artikel wird auch nicht mehr davon geschrieben. Die englische Wikipedia ist eine eher schlechte Quelle. Die deutsch ist besser gepflegt.

HeinzHubert  18.04.2024, 10:23

Ich frage mich, was richtig(er) ist: die GUI oder das GUI. Von der deutschen Übersetzung her wäre wohl "die" richtig (die Oberfläche), vom englischen eher "das" (das Interface) passend. Es hört sich beides komisch an für mich.

(Ja, ich weiß, geht an der Frage vorbei. Beschäftigt mich aber halt in dem Zusammenhang.)

Babelfish  18.04.2024, 12:51
@HeinzHubert

Also ich sage immer das GUI, da es ja von … Interface kommt und das auch im Duden steht. Ist aber bei solchen denglischen Begriffen und Abkürzungen immer Geschmacksache. Duden hat auch beide Artikel:

GUI
grafische Benutzerschnittstelle, Benutzeroberfläche
die oder das GUI