Wie bewertet ihr Bismark?

2 Antworten

Eher positiv. Er war ohne Frage von seinem Format her der bisher größte deutsche Staatsmann.

Negativ: Er war kein Demokrat. Er bekämpfte die SPD mit undemokratischen Mitteln.

Positiv: Es gelang ihm unter schwierigen Bedingungen, die Reichseinigung zu erreichen. Danach sicherte er mit sehr geschickter Außenpolitik den Frieden in Europa für Jahrzehnte. Dabei vermied er sowohl schwächliches Nachgeben gegenüber anderen Mächten als auch unbedachtes Auftrumpfen. Er erkannte, dass er den Demokraten und Liberalen entgegenkommen musste, z. B. durch ein für die damalige Zeit fortschrittliches Wahlrecht und durch ein fortschrittliches Handels- und Wirtschaftsrecht, was zum Aufstieg Deutschlands zur Industriemacht und zum steigenden Wohlstand beitrug. Er entmachtete die katholische Kirche (Kirche hat nicht mehr das Sagen in den Schulen und bei der Eheschließung). Er schuf die europaweit erste Sozialgesetzgebung.

Eher negativ. Er verantwortete maßgeblich den deutschen Kolonialismus und damit indirekt die entsprechenden Völkermorde in Afrika. Überhaupt war er mir viel zu militaristisch und zu sehr Machtmensch. Er ist maßgeblich für die Erbfeindschaft mit den Franzosen verantwortlich und hat es sich auch mit Russland verscherzt. All das legte den Grundstein für den ersten Weltkrieg.

Disclaimer: Ich kann nicht sagen, was ohne ihn passiert wäre.

Was ist auf der Habenseite? Ja, er hat das deutsche Kaiserreich mitbegründet. Ist das gut gewesen? Wäre das 20te Jahrhundert vielleicht friedlicher gewesen, wenn wir ein paar kleinere Königreiche gewesen wären? Ich denke schon.

Sozialreformen? Hat er nur gemacht, weil er vor den Sozialdemokraten Angst hatte und ihnen den Boden entziehen wollte. Nicht aus eigener Einsicht.