Wie bewegt sich die Membran bei den verschiedenen elektrischen Energiequellen?

Die Aufgabe lautet: Der Lautsprecher wird an verschiedene elektrische Energiequellen angeschlossen. Beschreibe jeweils, wie sich die Membran bewegt. Ich hoffe das hilft.

1 Antwort

Allein anhand dieses Bilds kann man nicht viel sagen. Denn da fehlen eine Membran und auch ein Magnetfeld, das bei Lautsprechern meist schon vorhanden ist (von einem Dauermagneten).

Wenn man einen normalen Aufbau eines Lautsprechers annimmt (Dauermagnet, Schwingspule und daran gekoppelte Membran) kann man nur sagen:

  • Bei 1 bewegt sie sich in die eine Richtung
  • Bei 2 in die entgegengesetzte Richtung
  • Bei 3 vibriert sie hin und her (da Wechselspannung, also mit abwechselnder Polarität)