Wie betrachteten historische Völker, blaue Augen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne keine einzige belastbare Quelle über die Symbolik von Augenfarben.

Ich kenne alle wichtigen, bekannten Werke der altägyptischen Literatur, und mir ist keine einzige Erwähnung der Augenfarbe geläufig. Es war ihnen anscheinend völlig egal.

Überhaupt scheinen sich die Menschen der Antike relativ wenig um Äußerlichkeiten zu kümmern. Ich kenne Beschreibungen äußerer Merkmale nur aus zwei Zusammenhängen: entweder, wenn ein fremdes Volk beschrieben wird und der Autor deren andersartiges Aussehen hervorhebt. Oder, wenn irgendein großer Held beschrieben wird und dessen Schönheit besungen.

Augenfarben sind mir aber auch in der griechischen und römischen Literatur nicht bekannt ( da kenne ich mich aber auch deutlich schlechter mit aus)

WhiteTigerZ
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals für die Antwort

Es haben nicht nur Wikinger blaue Augen. Die Indiner mussten sich vor den Christen fürchten, nicht vor den Wikinger. Ausserdem gibt es Nazar, ein Aberglaube den nur Christen, Juden und Muslime kennen. Selber googlen. Meine Meinung. Die sind schwer Geisteskrank und Rassistisch.