Wie betont man Nibelungen?

3 Antworten

Betonung kann man nur schlecht schreiben. Es liegt eben an die betonung. Z.b. Teppichmesser. Da wird es betont, weil es eben ein Messer ist und das Teppich eher unwichtig ist. Anderes Beispiel. Hausrat, hier wird Haus betont und der Rat kommt hinten dran. Aber man braucht nicht Rat betonen, weil das Haus eben dominiert. Es gibt auch, dass man beides betont oder garnicht.

Siehe Spondeus, Daktylus, Trochäus...

WeiseMuschel  15.06.2020, 08:32

Hausrat pauschal kaufhallen anfang betont. rauchball (beides). Saustall (hinten), auffallen (garnicht)

HEsslhoFF21  15.06.2020, 11:37
@WeiseMuschel

Die o.a. Wörter werden normalerweise so betont: pauschal. Rauchball (what's that?), Saustall, auffallen

adabei  15.06.2020, 08:32

Bei Teppichmesser würde ich immer das 'e' in Teppich stärker betonen als das 'e' in Messer. Denn dort liegt das Unterscheidungsmerkmal. Es ist eben kein Fischmesser sondern ein Teppichmesser.

adabei  15.06.2020, 08:37
@WeiseMuschel

Das ist kein Gegenargument. Natürlich ist das 'e' in Teppich ein kurzer Laut, aber die Betonung liegt eindeutig auf dieser Silbe.

"Germanische" Betonung auf der ersten Silbe, "romanische" auf der zweiten (unscharfe BEgriffe, daher in Anführung): Z.B. Emil vs. Emile, Robert vs. Robert.

Daher: Nibelungen. Die Lehrerin hat insofern unrecht, als man gerade bei der Differenzierung das differenzierende erste Wort stärker betont als das Stammwort: Blautanne, Bergtanne etc. Sie hat aber recht insofern, als das Stammwort nicht vom Körperteil 'Lunge' herstammt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Deutsch, deutsche Sprache, Aussprache)
michiwien22
Fragesteller

>Die Lehrerin hat insofern unrecht

Die ist leider schon unter der Erde, aber sie hat ja gesagt Nibelungen wäre richtig.

Ich kenne die Nibelungen auch nur mit der Betonung auf dem "u".

Laut Duden ist das wohl falsch.