Wie wird "Geruch" ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kurz 60%
Beides 30%
Lang 10%

5 Antworten

Lang

Komme aus Wien und spreche es mit langem u, kenne aber auch biele die es kurz sprechen

Beides

Schon mal was von Dialekt gehört?

Je nach Dialekt ist das U bei dem Wort lang oder kurz.

Meine sächsische Kollegin spricht das U kurz und das ch ganz hart. Dagegen meine norddeutsche Kollegin zieht das U lang und das ch ist weich. Im Schwäbischen ist U kurz sowie ch weich.

Im schriftdeutschen laut Duden heißt Geruch Geruch mit kurzem U:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Geruch

Unten ist ein Hörbeispiel...

Janeko85  12.11.2019, 22:18
Im schriftdeutschen laut Duden heißt Geruch Geruch mit kurzem U

Aber genauso

auch, österreichisch nur: […ˈruːx]

Steht gleich hinter dem Hörbeispiel.

polarbaer64  12.11.2019, 22:21
@Janeko85

Oder ganz extrem: Wienerisch: Gäruuuhuch ;o) ... . Bitte leicht singend durch die Nase gesprochen... .

Beides

Ich kenne beide Weisen, es auszusprechen, daß hängt von der regionalen Sprechweise ab.

So wie "Karton".

Auch da sind mir verschiedene Aussprachen geläufig.

Geruch: kurz  auch: Bruch, Spruch, muss,

im Gegensatz zu Buch, suchen,  besuchen, versuchen Ruf,