Frage von nicoleinchen1, 45

Autoradio schlechter Empfang, liegt das an der Antenne?

Hallo,

Ich habe ein Auto geschenkt bekommen. Ein gebrauchtes. In dem Auto ist natürlich auch ein Autoradio drinne. Der Vorgänger hat nie Radio gehört, ich nehme das Radio aber doch öfters in den Anspruch. Das Radio hat einen sehr schlechten Empfang bei dem Sender den ich regelmäßig höre. Ein alternativ Radiosender den ich ab und zu mal höre bei dem Empfange ich überhaupt nichts.

Was mir aufgefallen ist sobald ich die Antenne berühre wird der Empfang deutlich besser. Sogar Perfekt. Sobald ich loslasse rauscht es wieder und man versteht oder hört wenig. Meine frage ist jetzt weiß jemand ob das an wirklich an der Antenne liegt? Was mir übrigens auch aufgefallen ist. An der Antenne sind leichte Bissspuren zusehen. Aber nicht so starke nur leichte. Oben am Kundstoff am Ende der Antenne.

Danke im Voraus!!!

Antwort
von ShatteredSoul, 29

Zieh das Radio mal raus und schau nach, ob der Antennenstecker richtig sitzt.

Ansonsten könnte es eventuell sein, dass du einen Phantomspeisungsadapter brauchst. Das braucht man, wenn es eine aktive Antenne ist. Aktive Antennen sind z.B. bei VW oder Audi verbaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community