Warum rauscht der FM-Empfang bei der Panasonic SA-PM500?

Kein Antennekabel vorhanden stattdessen ein silbernes Teil was draufgesteckt ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Antenne hilft nicht nur, sie ist benötigt. Die Antenne ist das, was so abgestimmt ist, dass das Radio nur die Frequenzen aufnimmt die es auch braucht.

Normalerweise reicht ein dünnes Litzenkabel. Such mal auf Amazon nach einer FM Antenne.

Xtreme12344
Fragesteller

Habe mir gerade eben eine Wurfantenne bestellt. Hatte auf dem Gerät nie eine Antenne aber jetzt braucht es anscheinend eine. Bin umgezogen und habe seitdem keinen Empfang

GamesNic  27.07.2021, 08:38
@Xtreme12344

Ja, FM benötigt aufgrund der hohen Frequenz eine Antenne. Mit AM wäre das etwas Anderes.

Xtreme12344
Fragesteller
@GamesNic

Okay. Das ist auch meine Vermutung. Antenne ist bestellt..

Was heisst "auf einmal sehr schlechten Empfang"? Hat sich wärend dem Hören der Empfang auf einmal verschlechtert? Oder Steht das Radio an einem neuen Ort?
Sind alle Sender betroffen?

Und was ist ein Schnerpfl?

Xtreme12344
Fragesteller

Habe das Radio wo anders hingestellt oder besser gesagt etwas verdreht.

Xtreme12344
Fragesteller

Es sind alle Sender betroffen. bekomme ja gar keinen rein überhaupt.

Xtreme12344
Fragesteller

Habe gerade eben ein Bild reingestellt wo man es erkennen sollte

kernash  26.07.2021, 23:27
@Xtreme12344

Andere elektronische Geräte in der Nähe des Radios könnten den Empfang stören. Falls solche in unmittellbarer Nähe sind könntest du versuchen diese kurz vom Strom zu trennen und schauen ob sich der Empfang verbessert.

Wie ich sehe hat die Anlage einen Anschluß "FM Ant."

Hier könntest du eine Zimmerantenne mit passendem Stecker, besser noch einen Hausantennenanschluß (wenn vorhanden) einstecken.

Was ist ein "Schnerpfl"?

Xtreme12344
Fragesteller

Das ist eine gute Idee. Habe mir eben eine Wurfantenne bestellt. Der Schnerpfl bedeutet das silberne Teil auf dem Bild in Beschreibung. Vielleicht kennst du dich damit aus.

Waeller1966  26.07.2021, 23:17
@Xtreme12344

Auf dem Foto kann man das nicht wirklich gut erkennen.

Ich vermute da steckt der Rest eines Steckers in der Buchse

Du kannst versuchen an dem mittleren kleinen Kontakt einen dünnen Draht zu befestigen, das sollte den Empfang schon mal verbessern.