Thalia Betonung

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das 2. 75%
Das 1. 17%
alles ist richtig 8%
Das 3. 0%
anders 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das 1.

Bin auch für das erste.Alle wo es kennen sagen es so.

Nun zum Wort: Der Name Thalia leitet sich ja von einer der alten griechischen Musen ab, mit Namen Thaleia, dieses Wort wird im Altgriechischen auf dem ersten a betont. Es gab daneben jedoch das nahezu gleichlautende Wort Thalia mit einem kurzen betonten i, welches "blühendes Glück" bedeutete. Im Neugriechischen existiert nur noch die erste Variante (also Thaleia mit der Betonung auf a), dort wird es übrigens auch mit englischem th ausgesprochen.

Olivia1  24.10.2012, 20:41

Danke für den Stern :-)

Ich weiß, die Frage ist schon länger her, aber mir hilft es immer, wenn ich mir Werbespots ansehe von der jeweiligen Firma. Die Buchhandlung Thalia lässt in ihrer Werbung den Namen mit der Betonung auf dem i aussprechen. Dann wäre Variante 2 also die richtige. ;-)

Das 2.

In der Werbung und auch ein Teil meiner Freunde sagen Thalia. Ich selber und ein anderer Teil meiner Freunde sagen jedoch immer Thalia.

Das 2.

Ich finde das klingt viel schöner. :D Aber ich glaube das 1. ist richtig, bin mir aber nicht sicher.

Das 1.

die erste Version ist richtig, jedenfalls hör ich es nur so und sag es auch selbst so