Kann man Thalia (ein Bücherladen) Bücherei nennen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 👎🏻 100%
Ja 👍🏻 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein 👎🏻

Nein, eine Bücherei ist etwas ganz anderes als ein Buchladen. In einer Bücherei leiht man sich Bücher aus, liest sie und bringt sie zurück.

In einem Buchladen kauft man Bücher ... sie werden dann zum Eigentum.

PatrickBatemanx  10.02.2022, 17:58

In einer Bücherei kann man ebenso Bücher erwerben

dsupper  10.02.2022, 17:59
@PatrickBatemanx

In keiner Bücherei die ich kenne, kann man Bücher kaufen .... das würde auch dem Sinn und Zweck einer Bücherei widersprechen.

PatrickBatemanx  10.02.2022, 18:00
@dsupper

Ich rede nicht von Universitäten, sondern einfach von kleinen, privaten Büchereien. Das, was du meinst, sind Bibliotheken

dsupper  10.02.2022, 18:00
@PatrickBatemanx

Büchereien sind i.d.R. von öffentlicher Hand (Gemeinde oder Kirche) finanziert und nicht privat.

Eine Bibliothek oder Bücherei ist eine Dienstleistungseinrichtung, die ihren Benutzern Zugang zu Information vermittelt.[1][2] Im Hinblick auf die Vielfalt der von Bibliotheken gesammelten Inhalte kann eine Bibliothek im weitesten Sinn als Sammlung veröffentlichter Informationen definiert werden. Also kein Laden, wo Informationen verkauft werden.

Wikipedia

Nein 👎🏻

Ein Bücherladen ist eine Buchhandlung. Man kann Bücher kaufen.

Eine Bücherei ist eine Bibliothek. Man kann Bücher ausleihen.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Nein 👎🏻

In einer Bücherei leiht man sich Bücher aus, in einer Buchhandlung kauft man sie. Thalia ist eine Buchhandlung (oder ein Bücherladen).

Nein 👎🏻

In einer Bücherei kann man sich Bücher kostenfrei ausleihen. In einem Buchladen ist das halt nicht so.

Nein 👎🏻

Dort kannst du ja keine Bücher ausleihen. Thalia ist ein Buchhandel.