Darf ich einfach so in die bücherei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise schon, aber wenn du öfter hingehst und dort liest, kann es durchaus passieren, dass dich jemand darauf anspricht und dir vorschlägt, dich anzumelden und die Bücher mit nach Hause zu nehmen.

Ja, das geht. Dafür ist eine Bücherei schließlich da - allem voran dafür, das man in der Bücherei lesen kann. Das man die Bücher auch ausleihen kann ist mehr so nebenbei auch möglich.

Bei Schülern ist aber in der Regel eine Anmeldung kostenlos, und dann kannst du die Bücher sogar ausleihen und daheim lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Das hängt von der Benutzungsordnung der betreffenden Bibliothek ab (die findest Du üblicherweise auf deren Homepage). Wenn dort z.B. verlangt wird, dass Du Deine Jacke und Deine Tasche einschließt, bevor Du die Bibliothek benutzen darfst, dann hängt es sehr von dem in der Bibliothek verwendeten Schließsystem ab. Bei uns brauchst Du dafür z.B. Deinen Bibliotheksausweis, um mit dessen RFID-Funktion die Garderobenschränke verschließen und wieder öffnen zu können. Dafür musst Du Dich also anmelden, sonst bekommst Du keinen Bibliotheksausweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ja, das kannst du gern machen.

Und wenn du Bücher, Hörbücher, Spiele, Filme,... ausleihen möchtest: Der Bibliotheksausweis ist kostenlos für Kinder/Jugendliche :-)

Wenn du dann einen Bibliotheksausweis hast, dann kannst du auch kostenlos online von zuhaus aus eBooks ausleihen und runterladen. Das geht am PC, Tablet, Smartphone und mit allen Ebook-Readern - außer Kindle.

Klar geht das, mach ich auch so.. ist auch "legal" bzw. man kann dort eben auch alles nutzen