Wie bestimme ich drei weitere Punkte die auch den Abstand 7 haben?

1 Antwort

Jeder Punkt in den Ebenen 2x₁–2x₂+x₃=±21 hat denselben Abstand zu E wie R. Setze also zwei beliebige Werte für x₁ und x₂ ein und berechne ein passendes x₃.

Beispiel: 2·0–2·0+x₃=21 ⇒ R₂=(0, 0, 21)

Bastibreuer
Fragesteller

Woher haben sie die 21? Die Ebene ist doch =0

ralphdieter  14.11.2021, 15:53
@Bastibreuer

Ja, die Eben E geht durch den Ursprung. Aber mit =±21 hinten liegen die Ebenen parallel zu E im Abstand 7.

Über die 21 bist Du doch gestolpert, als Du den Abstand 7 berechnet hast: (2, –2, 1)·R=21 (und für den Abstand noch durch ||(2, –2, 1)|| teilen.