Wie bestimme ich die Winkel größe auf Zehntel genau wenn ich nur: sin α = 0,4226 gegeben hab Bitte Hilfe finde nichts und unsere Lehrerin erklärt wie sonst was?

5 Antworten

Taschenrechner haben entweder eine Taste "ARC", die man vor der Taste "SIN" drückt, oder eine Taste "INV". Beides bedeutet Umkehrung der Funktion. Man ruft also die Funktion Arcussinus auf, die genau die Umkehrung der Sinusfunktion ist.

Mit dem Taschenrechner. Da gibt es eine taste oder Kombination wo am ende sin hoch -1 steht, da dann die Zahl von vorher eingeben und das Ergebnis ist der gesuchte Winkel.

SmashFighter
Fragesteller
und bei cos α = 0,5592 das selbe bloß mit der cos taste oder?

Mir dem sin^-1 kannst du aus dem sin(a) den Winkel a machen. Auf den meisten Taschenrechnern gibt es eine taste mit sin^-1

Du nimmst den inversen Sinus! Sin(0.4226) = 24,99°

SmashFighter
Fragesteller

Was muss ich im Taschen Rechner eingeben???

Dogukann  23.09.2015, 19:02

auf sinus 2 mal drücken oder fn plus sinus