Wie bessere Noten?

3 Antworten

Ich weiß, das hörst du wahrscheinlich öfter, aber;

Wichtig ist, dass du den Lernstoff nicht nur kennst und stur auswendig lernst, sondern ihn auch verstehst.

Beispielsweise ist der Fehler von vielen, Fakten in Geschichte zu kennen, diese aber nicht zu verstehen und deshalb können sie diese auch nicht mit eigenen Worten wiedergeben oder erklären. Dadurch gehen oft viele Punkte verloren, obwohl man das Wissen ja eigentlich hätte.

Auch wichtig ist, dass du gut formulieren kannst. Vor allem in den höheren Klassen musst du zunehmend Lernstoff erklären, analysieren oder anderweitig Texte schreiben - und das nicht nur in Deutsch. Durch schlechte Formulierungen können Lehrer manchmal deinen Gedankengang nicht richtig nachvollziehen, obwohl er vielleicht richtig gewesen wäre. Das ganze kannst du einfach trainieren, in dem du viel schreibst, setz dich einfach mal zu Hause hin und übe ein bisschen - finde einen Schreibstil.

Zu Vorbereitung auf Tests empfehle ich dir außerdem, in deinen Lehrbüchern nachzuschauen, da sind häufig gute Übungsaufgaben drin, die benutze ich auch immer!

Viel Glück, bei weiteren Fragen gerne kommentieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schülerin an einem Gymnasium

Die Unterstufe ist eigentlich die wichtigste Stufe, weil du dort die Grundlagen für dein restliches Schulleben lernst. Also wäre es gut, wenn du nochmal in den Sommerferien nachholst, was du in den letzten 2 Jahren nicht verstanden hast.

Dann in der siebten Klasse: Bleibe immer am Ball (also mache keine “Lernpausen”, wo du gar nichts lernst), passe im Unterricht auf, mache deine Hausaufgaben und lerne für Test oder anstehende Abfragen.

Das ganze mag zwar anstrengend und kompliziert klingen, aber wenn du dich jetzt anstrengst, dann wird dein restliches Schulleben viel leichter vertrau mir. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte vor der sechsten Klasse noch nie im Zeugnis eine 1, habe aber immer gut gelernt und alles. Als Resultat habe ich seit 5 Jahren jedes Jahr ein Zeugnis mit einem Durchschnitt zwischen 1,4 und 1,8. Also ist es nicht unmöglich, ein guter Schüler au werden.

Hi,

1. Handy weg: Erlaube Dir erst, dein Handy wieder einzuschalten, wenn du ein bestimmtes Kapitel nicht nur gelernt hast, sondern es nachdem du z.B eine Buchseite durchgelesen hast, es in eigenen Worten widergibst(denn nur so kannst du prüfen, ob du es wirklich verstanden hast).

2. Motivation: Am besten kann man lernen wenn man sich selbst motiviert. Stell dir vor, wofür du das ganze tust(evlt. um dich selbst stolz zu machen, für Studium, etc...)

3. Zuhören: Hör in der Schule aufmerksam zu, dann musst du zuhause nicht mehr so viel lernen. Was mir auch hilft ist nach der Schule sich die Heftaufschriebe nochmal kurz anzuschauen(falls man was nicht verstanden hat(evtl. in der Schule direkt die Frage stellen).

4. Finde die passende Lernmethode(Karteikarten, Mindmaps)