wie bereitet man am besten eine Pute zu?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Pute ist einfach, aber mit der Füllung genial.

Pute waschen, trocken tupfen. Brusthaut mit den Fingern lösen und die Kräuterbutter unter der Haut auf dem Brustfleich verteilen. Pute innnen und außen salzen und pfeffern. Für die Füllung die Kartoffeln würfeln und ca. 15 Minuten kochen. In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne die Zwiebeln, die Schinkenwürfel und, falls vorhanden, die Innereien, wie Leber und Herz (kein Magen!) klein geschnitten mit etwas Öl kräftig kross braten, dann die fast weich gekochten Katoffel dazugeben. Jetzt kräftig mit Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian und Rosmarin in der Pfanne vermengen. Die Masse in die Pute füllen und mit Zahnstochern und Küchengarn verschießen. Die Pute im Bräter oder auf dem Rost bei 180 Grad 1 Stunde pro kg. braten.

www.chefkoch.de

Die Rezeptfragen sind mir immer wieder schleierhaft - auf den Kochseiten hast du so viel Feedback, Rezepte und auch Bewertungen, wie du hier nie bekommen wirst. Gutes Gelingen.

Faxer  17.12.2010, 09:41

DH! genau Deiner Meinung!

Zutaten:

1 Pute frisch, 3 kg 100 g Weißbrot 125 ml Milch 200 g Geflügelleber gehackt oder Hackfleisch 5 Schalotte(n) angedünstet 200 g Schinken gekocht, gewürfelt 300 g Kastanien gewürfelt (Tetrapack) 2 EL Petersilie gehackt Thymian 2 Ei(er) Salz und Pfeffer 1 Pck. Bacon Butter 1 Bund Suppengrün Salbei

Puter waschen, abtrocknen und innen und außen s e h r kräftig salzen und pfeffern. Mit Füllung aus Brot, Milch, Leber, Schalotten, Schinken, Kastanien, Petersilie, Thymian, Salbei, Ei und Gewürzen füllen (Füllung gut abschmecken, nach Geschmack alles kleingehackt verwenden oder auch pürieren.). Öffnung zunähen oder mit Rouladennadeln zustecken und wie einen Stiefel zuschnüren(ist die einfachere Methode und lässt sich gut wieder entfernen!) Den Puter mit Butter einmassieren, mit Salbeiblättern (schön viele) belegen und diese mit Bacon abdecken. Lose mit Kordel umwickeln, damit der Bacon besser hält.

Ofen auf 225° vorheizen. Puter im Bräter oder Saftpfanne in den heißen Ofen schieben und 30 Min. braten. Dann 1 Tasse Wasser zugeben und das kleingeschnittene Suppengrün. Temperatur auf 180° runterschalten. Während der Garzeit (insgesamt 2,5-3 Stunden) öfter einmal mit Bratsud begießen und nach 1,5 Stunden noch eine knappe Tasse Wasser zugießen. Schmeckt toll!

icch bereite die wie ein hähnchen vor....und befülle sie mit backpflaumen,äpfel,brötchen und kräuter. ich mag zwar die füllung nicht...aber dadurch ist das fleisch saftig