Wie berechnet man hier das Maximum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
eine Ableitung ergibt bei mir keinen Sinn, die wird einfach zu 0..

Das stimmt leider nicht, warum sollte die erste Ableitung einer quadratischen Funktion 0 ergeben?

A(x) ist im Folgenden gleich ausmultipliziert:

Damit ist bei x = 12,5 ein Maximum. Aus der Nebenbedingung folgt dann auch, dass y = 12,5 sein muss.

Wenn man ohne Ableitung auf das Ergebnis kommen wollte, dann kann man argumentieren: Der Scheitelpunkt einer Parabel liegt stets in der Mitte der beiden Nullstellen und daher bei:

lausama1
Fragesteller

Ach du meine Güte.. wie bin ich denn nicht darauf gekommen? Vielen Dank! :)