Wie berechnet man diese Aufgabe (Physik)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass mit „1,0 · 105 Bq“ eher 1,0 ⋅ 10⁵ Bq statt 1,0 ⋅ 105 Bq gemeint ist, oder?

Mit der Zerfallsgleichung

kann man mit der Anfangsaktivität von A₀ = 1,0 ⋅ 10⁵ Bq und der Halbwertszeit T_H = 5,27 a und der Aktivität A(t) = 10 Bq den gesuchten Zeitpunkt t berechnen, indem man die Gleichung nach t auflöst und die gegebenen Werte einsetzt.

Die gesuchte Zeitdauer beträgt demnach etwa 70 Jahre.

I20love09horses
Fragesteller

Die dumme Frage tut mir jetzt schon leid, aber wofür steht das ln? In kenne ich ja, aber nicht ln

mihisu  21.04.2024, 20:22
@I20love09horses

„ln“ ist der natürliche Logarithmus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Natürlicher_Logarithmus

Du kannst statt diesem aber auch einen Logarithmus zu einer beliebigen anderen Basis verwenden. Das funktioniert hier genauso. Du könntest beispielsweise...

t = lg((10 Bq)/(1,0 ⋅ 10⁵ Bq))/lg(1/2) · 5,72 a ≈ 70 a

... mit dem dekadischen Logarithmus (zur Basis 10) oder beispielsweise auch ...

t = log₂((10 Bq)/(1,0 ⋅ 10⁵ Bq))/log₂(1/2) · 5,72 a ≈ 70 a

... mit dem Logarithmus zur Basis 2 rechnen.

I20love09horses
Fragesteller
@mihisu

Danke, bei mir sah das I aus wie ein L, deshalb war ich so verwirrt. Danke für die Klarstellung!

mihisu  21.04.2024, 20:25
@I20love09horses

Das „l“ in „ln“ sieht nicht nur aus wie ein kleines L/l, es ist ein kleines L/l! Es ist kein großes I/i.

L/l wie der Anfangsbuchstabe des Wortes „Logarithmus“.