Wie berechnet man die Volumen und Oberflächen des Dreiecksprisma mit den Satz des Phytagoras?

4 Antworten

Den Satz des Phytagoras benötigst Du für die Oberflächenberechnung, denn Du brauchst die schräge Seite des gelben Dreiecks. Dazu rechnest Du a² + b² = schräge Seite²

6,25² + 5,5² Das ergibt 69,3215. Da du aber nicht die Quadratzahl der schrägen Seite brauchst, ziehst Du aus der Zahl die Wurzel. Das Ergebnis ist 8,33. Das ist die schräge Seite.

Nun kannst Du alle alle Flächen des Dreiecksprismas berechnen.

  • 6,25 x 12
  • 5,5 x 12
  • 8,33 x 12
  • 6,25 x 5,5 (für beide Dreiecksseiten zusammen. Sie ergeben zusammen ein Rechteck. Wenn Du jedes Dreieck extra ausrechnen wolltest, müsstest Du 6,25 x 5,5 : 2 rechnen).
  • Alle Ergebnisse addieren. Das ergibt die Oberfläche des geometrischen Körpers. Sie wird in m² angegeben

Das Volumen rechnest Du 6,25 x 5,5 x 12. Das Ergebnis teilst Du durch 2. Wenn Du das nicht tätest, hättest Du das Volumens eines Quaders. Du hast aber nur ein halben Quader. Volumenmaße werden in m³ angegeben.

Gruß Matti

beebn9
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏼, also muss ich jetzt für jede Fläche berechnen um die Oberfläche rauszubekommen

Kuhlmann26  07.02.2021, 22:05
@beebn9

Ja, wie ich es geschrieben habe.

Du musst Dir die Gesamtfläche wie 3 Rechtecke vorstellen plus zwei Dreiecke. Die Dreiecke ergeben zusammen auch ein Rechteck mit den Seitenlänge 6,25 und 5,5m. Die ersten drei Rechtecke sind alle 12 Meter lang. Die anderen Seiten sind 6,25, 5,5 und 8,33 Meter lang.

Du kannst natürlich auch 6,25 + 5,5 + 8,33 rechnen und das Ergebnis mit 12 multiplizieren. Das kommt aufs gleiche raus. Zum Schluss addierst die die beiden gelben Dreiecke dazu, die - ich wiederhole mich - zusammen ein Rechtecke ergeben.

Stell das Ding imaginär einfach auf und rechne Grundfläche x Höhe

V = Grundfläche * höhe.

Die Grundfläche ist das Dreieck.

Die erste Oberfläche des Dreiecks einfach: (Länge * Breite) /2

Das zweimal (vorne und hinten)

Dann für das Rechteck brauchst du die dritte Seite des Dreiecks. Die mit dem Pythagoras berechnen.

5,5^2 + 6,25^2 = c

Daraus ergibt sich dann c * 12

Die linke Seite des Rechtecks = 5,5*12

Und die untere Fläche: 6,25 * 12

Das alles addieren und du hast die Oberfläche

Ich hoffe ich konnte dir helfen

beebn9
Fragesteller

Vielen Dank es hat mich weiter gebracht. heißt “^“ geteilt oder was soll es symbolisieren ?

noah1492  07.02.2021, 21:16
@beebn9

Das heißt hoch. Satz des Pythagoras= a^2 + b^2 = c^2

noah1492  07.02.2021, 21:18
@noah1492

Bei der Rechnung 5,5^2 + 6,25^2 = c muss nicht ein c hin sondern ein c^2

beebn9
Fragesteller
@noah1492

muss ich das Ergebnis in Wurzel teilen ?

beebn9
Fragesteller
@noah1492

aber warte, muss man nicht einfach die beiden zahlen multiplizieren ?

noah1492  07.02.2021, 21:39
@beebn9

Nein. a^2 + b^2 = c^2. Nun einsetzten: 5,5^2+6,25^2 = c^2 |Wurzel

Wurzel aus (5,5^2 + 6,25^2) = c

c = ungefähr 8,33 cm

Rechne die Hypotenuse für das Dreieck aus.

Dann hast du alle Längen für die Flächenberechnung.