Für was stehen die eindrittel bei der Formel für das Volumen von einem Kegel?

5 Antworten

Man scheidet aus dem Zylinder einen Kegel aus. Den verbleibenden Körper der Länge nach halbieren.

Nun stell dir vor die Teile sind so elastisch, dass du sie um die Höhenachse komplett umstülpen kannst. Du erhältst damit 2 Kegeln die exakt dem ausgeschnittenen Kegel entsprechen.

Also der Restkörper vom Zylinder hatte noch 2/3 des Anfangsvolumens.

Daher ist das Volumen des Kegels 1/3 des gesamten Zylinders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kegel hat ein Drittel des Volumen eines Zylinders mit gleicher Grundfläche und gleicher Höhe.