Wie berechnet man die Reaktionszeit?

Und damit meinte ich so etwas wie eine Formel, die man für das Abi braucht.

Eine Sekunde ohne Alkohol, und eine Sekunde für jede Promille mehr, diese Faustformel vom Fahrlehrer kenne ich auch. Aber das ist für eine praktische Anwendung, aber nichts, womit ich meinen Physiklehrer glücklich machen kann 😅

4 Antworten

"Leider finde ich nur den Reaktionsweg, aber nie die Reaktionszeit. Dabei sind das doch zwei grundverschiedene Dinge!"

Was war zuerst? Die Henne oder das Ei...?

Der "Reaktionsweg" ist eine direkte Folge von: gefahrener Geschwindigkeit UND der "Reaktionszeit". Da während dieser Zeit KEIN Bremsvorgang (= negative Beschleunigung) stattfindet, ist diese Zuordnung streng linear - der Bremsweg ist demnach direkt proportional zur Reaktionszeit - und diese ist davon abhängig, ob ein Autofahrer in irgend einer Weise beeinträchtigt oder abgelenkt war, als er auf ein "plötzlich auftretendes Hindernis" angemessen reagieren musste...

Die Reaktionszeit braucht man nicht zu berechnen. Wie sollte man das auch machen? Sie wird mit 1s angenommen. Daraus ergibt sich der Mindestsicherheitsabstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cutelilly
Fragesteller

Das steht so in meiner Physikaufgabe. Ich muss dort die Reaktionszeit berechnen

Cutelilly
Fragesteller
@ronnyarmin

Geschwindigkeit: 60 km/h

Rektionsweg: 18,3

Anhalteweg: 53,1

Daraus muss ich die Reaktionszeit berechnen

ronnyarmin  31.01.2022, 21:25
@Cutelilly

Reaktionsweg 18,3 was denn? Ohne Einheiten kann man nicht rechnen.

Geschwindigkeit/10*3

Cutelilly
Fragesteller

Das ist der Reaktionsweg, ist reaktionszeit nicht was anderes?