Wie berechnet man die Masse von 100 Liter Wasserstoff, ohne Verwendung der Dichte?

5 Antworten

Bei normalbedingungen nimmt 1 mol wasserstoff 22,4 l ein, rechne die masse von 1 mol aus und dann hast du die dichte! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Über das molare Volumen eines Gases und die molare Masse

bartman76  13.11.2016, 19:15

Ohne die Dichte - oder zumindest die Randparameter - geht das nicht. Wir können ja nicht automatisch von Normbedingungen ausgehen.

Es könnte sich theoretisch auch um flüssigen Wasserstoff handeln.

Da fehlt vermutlich eine Angabe. Den Druck müsste man haben.

Soll das bei Normaldruck sein? Falls ja, kann man das mit dem Molvolumen rechen.
Ein Mol eines (idealen) Gases hat bei Normaldruck ein Volumen von 22,4 Litern.

Also Molmasse durch 22,4 mal 100.

Gesetz von Avogadro oder? Hab ich nicht mehr genau im Kopf, aber das legt ja das Volumen eines Gases auf eine Molmasse fest.

p*V=n*R*T  n=(p*v)/(R*T)    m=(n*M)

m=((p*v)/(R*T))*M