Wie berechnet man die Frequenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldige, ich habe Beispiele vergessen.

Töne: Der Mensch hört ab 20 Hz (Hz = Hertz, d.h. Schwingungen pro Sekunde) bis - je nach Alter - 10.000 und als Kleinkind 20.000 Hz. 20 Hz sind ein sehr tiefer Ton und schwer zu erzeugen, 10.000 Hz (= 10 kHz) ein sehr hoher Ton. Es gibt auch höhere Töne, die kann man aber nicht mehr hören. Fledermäuse senden Schall mit 100 kHz aus, um sich im Dunkeln zu orientieren, Ultraschallgeräte arbeiten mit 1500 kHz (=1,5 MHz), um eine gute Bildauflösung zu bekommen.

Elektromagnetische Wellen gibt es schon im hörbaren Bereich, da werden sie z.B. für die Kommunikation mit U-Booten benutzt. Radiowellen (elektromagnetisch) liegen bei Frequenzen von 150 kHz (Langwelle) bis 108 MHz (UKW). Dann kommen mit jeweils höheren Frequenzen Fernsehen, Schnurlostelefone, Mobiltelefone, GPS, allgemeine Satellitenanwendungen, Radar, Richtfunk. Du hast bestimmt schon von Terahertz Körperscannern gehört. Diese Frequenzen sind:

  • Megahertz (1 MHz = 1.000.000 Hz)
  • Gigahertz (1 GHz = 1.000.000.000 Hz)
  • Terahertz (1 THz = 1.000.000.000.000 Hz)

Hoffe, es hilft dir

Die Formel der Frequenz lautet: n/delta t.

Das n steht für die Anzahl der Schwingungen und delta t für die dafür benötigte Zeit. Entweder ist diese vorgegeben, oder du musst sie z. B. aus einem Schwingungsbild ablesen. Dafür brachst du einen Scnittpunkt der Schwingung mit der x Achse bei einer genauen Zeitangabe. Meistens sind diese Zeitangaben in ms angeben. Die Frequenz sagt jedoch über die Schwingungen pro s aus. Daher musst du die auf der x Achse angegebene Zeit noch durch 1000 teilen, damit du von ms auf s kommst.

Die Frequenz gibt man in der Einheit Hz an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ganz einfach: die Frequenz gibt die Anzahl von Ereignissen pro Sekunde an.

Wenn du einen Ton oder eine elektromagnetische Welle meinst, dann gibt die Frequenz die Tonhöhe an, elektromagnetische Wellen liegen in einem Frequenzband, hat technische Historie.