Wie berechnet man das Bild eines Dreiecks unter einer linearen Abbildung?

3 Antworten

bei a) nehme ich an, einfach die Eckpunkte mal des neuen "Dreiecks" bestimmen und den Winkel ausrechnen und mal sehn welche Figur da rauskommt.

bei b) musst du nur die Abbildung mehrmals auf den Vektor anwenden.

Msthias276
Fragesteller

Was meinst du mit neuem Dreieck? Ich dachte wenn man um den Winkel in der Aufgabe dreht, also Alpha einsetzt in die Matrix, bekommt man das Dreieck raus wo schon die Eckpunkte gegeben sind? Kannst du bitte mal ein bisschen konkreter sein was du damit meinst?🤔

Enzi1  23.12.2022, 10:29
@Msthias276

Man soll das Bild berechnen von dem Dreieck. Dh was kommt raus, wenn man auf das gegebene Dreieck die Rotationsmatrix anwendet

Msthias276
Fragesteller
@Enzi1

Also würde ich jetzt die Matrix nehmen, den vorgegebenen Winkel dort einsetzen, und dann diese Matrix mit den Eckpunkten des Dreiecks (sozusagen den Vektoren) multiplizieren? Also A(2pi/3) x (2, 0) und A(2pi/3) x (2,1) und A(2pi/3) x (0,0) ?

Msthias276
Fragesteller
@Enzi1

Ok gut dann bekomme ich 3 Vektoren raus, die also deiner Meinung nach ein neues Dreieck darstellen. Wie berechne ich nun das Bild vom neuen Dreieck?

Jangler13  23.12.2022, 12:59
@Msthias276

Das ist eine Lineare Abbildung. Das bedeutet, somit werden Dreiecke auf dreiecke abgebildet. Die Bilder der Eckpunkte beschreiben also die Eckpunkte des Bildes vom Dreieck.

a)

Wie ich es verstehe sollst du einfach die Ortsvektoren zu den Punkten A, B und C in die Abbildung einsetzen und schauen, was du erhälst (ein Dreieck um 2*pi/3 um den Ursprung gedreht).

b)

Einfach die Winkel einsetzen und die Matrizen mach Definition der Matrizenmultiplikation ausrechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Msthias276
Fragesteller

a) habe ich jetzt aber b) verstehe ich noch nicht. Wenn ich die Winkel einseitige erhalte ich ja eine ganz normale Matrix mit Zahlen. Soll ich diese jetzt 3 mal mit sich selbst multiplizieren?

TBDRM  24.12.2022, 10:38
@Msthias276

Um zu wissen, wie man Matrizen multipliziert, solltest du dir erst einmal dieses Video ansehen:

https://youtu.be/w5-AzhYN3oU

b)

Du weißt, dass diese lineare Abbildungen φ eine Drehung um den Winkel α vornimmt.

φ(φ(φ({x,y}))) heißt nichts anderes, als dass die Abbildung φ dreimal ausgeführt wird. Diese dreifache Verkettung bewirkt also ein Drehung um den Winkel 3•α (konkret: 2π).

Bei der anderen entspricht die Abbildung also einer Drehung im den Winkel α+β (konkret: π).

Verstanden?

Ein Dreieck ist durch seine drei Eckpunkte eindeutig bestimmt. Das Bild eines Dreiecks durch die Bilder seiner drei Eckpunkte. Was hast du daran nicht verstanden?

Msthias276
Fragesteller

Ok das habe ich jetzt verstanden