Wie berechnet man das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir mal an die Sache ran. Wenn der Bauer in 15 Stunden 1 Feld macht, und der andere Bauer in 30 Stunden auch 1 Feld, dann können wir machen:

Jetzt sollen Bauer A und B in der gleichen Zeit x 1 Feld bearbeiten. x ist in Stunden.

Wir bekommen also:

1 Feld =x( A+B )

Jetzt stellst du nach x um, und erhältst (ohne Einheiten)

x=10

Sie brauchen zusammen 10 Stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Gab ja schon mehrere Lösungen, hier noch mein Ansatz:

Der erste Bauer kann 1/15 Feld pro Stunde beackern, der 2. 1/30 Feld pro Stunde

Zusammen schaffen sie also 1/10 Feld pro Stunde, also brauchen sie 10 Stunden um gemeinsam ein Feld zu beackern.

Hallo,

Du kannst es auch so rechnen:

In 30 Stunden schafft der eine ein Feld, der andere zwei.

Zu zweit schaffen sie also in 30 Stunden drei Felder.

Für eins brauchen sie demnach 30/3=10 Stunden.

Herzliche Grüße,

Willy

LoverOfPi  19.08.2022, 19:16

Einfacherer Weg als ich :D

Willy1729  19.08.2022, 19:17
@LoverOfPi

Geht nicht immer so schön glatt auf. Deine Methode des harmonischen Mittels muß man auch kennen.

Sagen wir einfach wieviel braucht man um ein halbes Feld zu bestellen. Der einee Bauer braucht 7,5h, der andere 15h.

7,5 +15 = 22,5h

Von Experte Willy1729 bestätigt

Der eine hat doppelte Leistung.

Arbeit / Leistung= Zeit

Lgesamt=L1+L2

L2=2L1

Also t=Arbeit/3

10 std

MarikoSan
Fragesteller

Danke

LoverOfPi  19.08.2022, 19:16

Der Weg ist ja viel einfacher als Meiner :D

gerkor  19.08.2022, 19:23
@LoverOfPi

Kann man auch im Kopf aber es gibt dafür keine gute Note