wie berechnet man das?

2 Antworten

So müsste eine Skizze aussehen:

Das wo das Dach übersteht, also ab der Fußpfette bis zum Ende des Balkens, das Stück ist 30 cm lang.

Die Fußpfetten gibt es in deiner Rechnung nicht, die wegdenken.

Dachsparren = Dachbalken

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Satz des Pythagoras)
Baum7182
Fragesteller

genau so sieht meine skizze auch aus

Elumania  04.05.2022, 14:37
@Baum7182

Gut. Ich komme auf eine Einzelbalkenlänge von 6,75 m

Baum7182
Fragesteller
@Elumania

Wie kommt man denn darauf?

Muss ich zuerst 11,20• 3,20 rechnen und das ergebnis minus 30? aber wenn ich es so mache dann habe ich keinen Pythagoras angewendet

Elumania  04.05.2022, 14:50
@Baum7182

Du darfst nur ein Dreieck betrachten. Schneide das Dach einmal an der Giebelsäule, also der Höhe durch und betrachte nur das rechte Dreieck. Die Höhe dieses Dreiecks ist h = 3,20 m

Die Breite des Dreiecks ist b = 11,2/2 = 5,6 m

Dann berechnest du die Schräge:

c² = 3,20² + 5,6²

c = ....

Anschließend kommen die 0,30m noch hinzu, die hängen ja da dran.

Elumania  04.05.2022, 14:58
@Baum7182

Wie kommt man hiermit c² = 3,20² + 5,6² auf 71,6 m?

Baum7182
Fragesteller
@Elumania

achssoo das habe ich vergessen das sind 6,45m und dann muss ich 6,45+30 rechnen

Wenn die Dachbalken 30cm überstehen sollen, dann müssen die ja an jeder Seite 30cm breiter sein als das Haus/die Wand.

Also insgesamt 60cm dazu rechnen auf die Breite des Neubaus.

Baum7182
Fragesteller

Okay aber ich muss das mit dem Satz des Pythagoras berechnen und ich weiß halt nicht wie

NovaTom  04.05.2022, 14:14
@Baum7182

Zeichne dir das Mal auf als Querschnitt, dann sollte es einfacher gehen

Baum7182
Fragesteller
@NovaTom

habe ich aber ich weiß es trotzdem nicht also ich habe jetzt mal eine gleichung aufgestellt : 11,20= (30+x)+(30+x)

Ist das richtig? (hinter die zahlen/klammern kommt immer ein hoch zwei)