Dachbalken von Haus berechnen?

2 Antworten

Du must die des Hauses berechnen, dann die Hälfte nehmen, um die eine Seite (nennen wir sie a) zu bekommen, die von einem Eckpunkt des Hausquaders zu der eingezeichneten Höhenachse geht. Die steht im rechten Winkel zum Untergrund (also die Fläche oben auf dem Quader, auf die das Dach gesetzt werden soll.

Also rechnest du mit dem Satz des Pthagoras und setzt für a diese halbe Diagonale ein, für b die 5 m Höhe, damit du dann die Hypothenuse c ausrechnen kannst (als eine der Kanten des Daches bzw, einen der Balken) Da es cQuadrat ist ziehst du die Wurzel und addierst dann 50 cm

Ich würde ja die Länge der Diagonale des Dachbodens ausrechnen (8² + 9² = c²). Davon die Hälfte und die Dachhöhe (5m) bilden mit dem roten Dachbalken ein rechtwinkliges Dreieck. Dann die Länge des Dachbalkens ausrechnen. Dazu dann 0,5m addieren, weil der Balken laut der Aufgabenstellung ja so viel übersteht.