Extremwertaufgaben Mathe?

.

Spiegelfechter  05.04.2021, 22:26

Da fehlt glaub ich ein Bild

erik2501
Fragesteller

Danke für den Hinweis

2 Antworten

A = b * h

b = √2(a-x)^2
h = √2x^2

A = 2x * √x^2 - 2ax + a^2

Ableiten:

Bild zum Beitrag

A' = 0 daraus folgt:
4x^2 - 6ax + 2a^2 = 0
x^2 - 3a/2 x + a^2 / 2 = 0

pq-Formel:
x = 1/2 a

 - (Schule, Mathematik, Extremwertaufgaben)

Als erstes musst du die Seitenlängen des Rechtecks in Abhängigkeit von a und x bestimmen. (Pythagoras)

Damit stellst du die Gleichung für den Flächeninhalt auf.

Das Maximum ist gesucht, also brauchst du die Nullstellen der ersten Ableitung und zum überprüfen auf Max/Min, die zweite Ableitung.

Wenn du bei den einzelnen Schritten nicht weiterkommst frag gern nach.

erik2501
Fragesteller

Hi erstmal danke für deine Antwort. Ich habe aber trotzdem noch Schwierigkeiten bei einem schritt: Ich habe die Seiten vom Rechteck auch mit dem Pythagoras ausgerechnet aber ich hatte mir damit keine Nebenbedingung ausrechnen können.

erik2501
Fragesteller
@Spiegelfechter

Ich dachte bei der Fläche muss ich nur mit a*x rechen? Oder versteh ich da gerade etwas ganz falsch? 🤔

erik2501
Fragesteller
@erik2501

Oh dumme antwort😅habs auch so geschafft. Danke für die mühe.