Extremwertaufgabe, Volumen berechnen?

3 Antworten

der Kasten ist oben offen, also ohne Deckel

an jeder Ecke wird längs und quer jeweils x eingeschnitten und dann nach oben geklappt. Die neue quadratische Grundfläche hat dann die Seitenlänge 10-2x. Die Höhe ist x. x liegt im Bereich zwischen 0 und 5.

Das Volumen ist dann V(x)=x*(10-2x)²

V(x) ableiten, Ableitung nullsetzen und x bestimmen

Sonicz1706
Fragesteller

danke dir

Sonicz1706
Fragesteller

Aber woher weißt dass x zwischen 0 und 5 ist ? Bin neu in dem Thema, erklär es mir bitte

MichaelH77  26.02.2022, 20:45
@Sonicz1706

es ist eine Länge, deshalb muss sie positiv sein

da die ganze Seitenlänge 10 cm beträgt und man von beiden Seiten einschneidet und hochklappt, kann die Höhe maximal 5 sein. In dem Fall wäre dann aber die verbleibende Länge der Grundseite null

Aber halt nach Extremwertaufgaben Schema...

.

Hauptbedingung : V = x * ( a - 2x )²

Nebenbedingung : a = 10 cm

Eine Frage mit derselben Aufgabenstellung siehst Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/matheexperten-24

Halbrecht  26.02.2022, 20:57

die fragen vermehren sich wie die Kaninchen.