Wie berechne ich P(X=x)?

1 Antwort

P(X < 3) ist gegeben und umfasst x=0, x=1 und x=2. 0 und 1 sind auch in der Tabelle bereits eingetragen. Für x = 2 musst du Differenz zwischen P(X < 3) und den beiden ersten Werten der Tabelle nehmen.

P(1 <= X <= 3) ist ebenfalls gegeben und umfasst x = 1, 2 und 3. 1 ist gegeben und 2 hast du in Schritt 1 berechnet. Also wieder Differenz bilden.

Die Wahrscheinlichkeiten ergeben zusammen 1 und es fehlt nur noch P(X=4), d.h. das ist die Differenz aus 1 und allen anderen Wahrscheinlichkeiten.