Wie berechne ich diese Wand (Rotationskörper)?

2 Antworten

Aus den Mathe-Formelbuch "Volumen von Rotationskörpern

V= pie * Integral y^2 * dx bei Rotation y=f(x) um die x-Achse

Vy= pie * Integral x^2 * y´ * dx bei Rotation y=f(x)  umgeformt x= g(y) um die y-Achse.

Volumen der Wand = Volumen außen minus Volumen innen

Volumen außen V= pie S (0,02 * x^2 - 3,76 *x +400) *dx

V= pie * (0,02/3 * x^3 - 3,76 /2 * x^2 + 400 *x ) + c dies ist das Volumen des gesamten Turms

PROBLEM ist nun die Wand von 1m dicke Formel wäre

y= (0,02 * x^2 - 3,76 * x + 400)^0,5 - 1m dies führt aber zu einen Integral,was ich nicht lösen kann.

TIPP : Investiere nicht so viel Zeit in diese Aufgabe .Lass sie dir vom Pauker vorrechnen,der kassiert schließlich 3500 Euro pro Monat oder mehr !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

f(x) = √(0.02 * x ^ 2 - 3.76 * x + 400)

g(x) = √(0.02 * x ^ 2 - 3.76 * x + 400) - 1

Weitere Vorgehensweise -->

1.) Berechnung des Volumens mit der Funktion f(x) als erzeugende Kurve

2.) Berechnung des Volumens mit der Funktion g(x) als erzeugende Kurve

3.) Volumen aus 1.) Minus dem Volumen aus 2.)

1.) pi * ∫ ( f(x) ) ^ 2 von 0 bis 100 = 87545.7152800 m ^ 3

2.) pi * ∫ ( f(x) ) ^ 2 von 0 bis 100 = 77416.3144876 m ^ 3

3.) 87545.7152800 m ^ 3 - 77416.3144876 m ^ 3 =

m ^ 3

http://www.zweigmedia.com/RealWorld/integral/integral.html

Diese Webseite kennt kein pi und kein √ , sodass man für pi die Dezimalzahl von pi und für das Wurzelzeichen die Identität (...) ^ (1 / 2) benutzen muss.

jan0697
Fragesteller

Das ist ja ungefähr wie ich es auch machen wollte. In den Lösungen steht aber 3224,29 m^3 ...

jan0697
Fragesteller
@DepravedGirl

Habe ich mir schon gedacht, weil das Pi bei den anderen Antworten dabei war! Typischer Fehler von diesem Lehrer. Vielen Dank!

jan0697
Fragesteller
@DepravedGirl

Ich muss sagen er ist eigentlich ein sehr guter Mathelehrer, ziemlich strukturiert und hilfsbereit. Aber bei ihm gibt es halt wirklich den Tittenbonus (Innerhalb des Unterrichts) und außerdem sind seine Formulierungen besonders in Arbeiten extrem Irreführend :D

DepravedGirl  12.12.2015, 21:02
@jan0697

Ok, die Geschlechter muss er schon gleich behandeln und glasklar sollten seine Formulierungen auch sein.