Wie berechne ich die Strömungswiderstandskräfte von diesen 4 unterschiedlichen Objekten?

1 Antwort

Die Luftwiderstandskraft auf ein beliebiges Objekt wird über folgenden Formel berechnet:

 c_w: Luftwiderstandsbeiwert (dimensionslos)

rho: Dichte des Mediums (kg/m^3)

v: Strömungsgeschwindigkeit (m/s)

A: Querschnittsfläche bezogen Strömungsrichtung (m^2)

Die unterschiedlichen Fälle, die Du ansprichst können alle mit dieser Formel abgedeckt werden. Beispielsweise ist der Parameter "Schulterbreite" in der Querschnittsfläche A enthalten. Die Silhuette des ganzen Körpers muss erfasst werden. Die eigentliche Herausforderung ist die Bestimmung des c_w-Wertes. Wenn dieser Wert nicht experimentell ermittelt wird, dann bleibt noch die Möglichkeit der Strömungssimulation an einem mathematischen Modell. Stichwort: Navier-Stokes-Gleichungen. Aber das muss man schon studiert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung