Frage von Deniz2502, 47

Wie berechne ich die Steigung, wenn Horizontalunterschied und Höhenunterschied angegeben ist?

Höhenunterschied: 1500 m ; Horizontalunterschied: 6000m ; Steigung:gesucht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KoelscheJung42, 27

Du suchst ja die Anzahl Höhenmeter, die pro gegangenen Horizontalmeter gegangen werden. Also 1500:6000=0,25 sind 25% Steigung :)

Kommentar von Deniz2502 ,

Danke. Bist der Beste. Gibt es auch ne Formel für so ne Aufgabe?

Kommentar von KoelscheJung42 ,

Allgemein wäre das so:

Horizontalmeter:Höhenmeter=Steigung

Kommentar von Deniz2502 ,

Nochmals danke. Sind das die Abkürzungen: H:H=S ?

Kommentar von KoelscheJung42 ,

Kein Problem. 

Die Abkürzungen sind ja niemals genau definiert, das variiert von Aufgabe zu Aufgabe. 

Und in dem Fall kannst du die Variable H nicht zweimal benutzen, weil du sonst Probleme mit der Variablen-Definition bekommst. Also merke: niemals 2 mal die gleiche Variable für 2 verschiedene Sachen innerhalb einer Aufgabe :)

Antwort
von mysunrise, 27

Delta y/ Delta x (höhe/ länge)

1500/6000 = 0,25 = 25%