Wie berechne ich die Gewinnzone?

    2.a  - (Mathematik, Wirtschaft, monopolist)

5 Antworten

Verbesserung:

a) G(x) = x*p(x) - K(x)

Setze G(x) = 0

Zwischen den passenden Nullstellen liegt die Gewinnzone

b) G(x) hat in der Gewinnzone mindestens ein Maximum

G'(x) = 0 setzen

G''(x) < 0   (wichtige Bedingung, insbesondere falls es mehrere Maxima innerhalb der Gewinnzone gibt. Ein Hochpunkt=Maximum liegt vor, wenn die zweite Ableitung kleiner als Null ist)

x= Produktionsvolumen

Mit den so bestimmten x den Stückpreis bestimmen

p(x) = Preis

Es sind ja zwei Teile.

a) G(x) = p(x) - K(x)

Setze G(x) = 0

Zwischen den passenden Nullstellen liegt die Gewinnzone

b) G(x) hat in der Gewinnzone ein Maximum

G'(x) = 0 setzen

G''(x) < 0   (wichtige Bedingung, insbesondere falls es zwei Maxima innerhalb der Gewinnzone gibt)

chandelierex
Fragesteller

Die Gewinnfunktion ist doch G(x)=U(x) -K(x) oder?

HCS41  12.02.2017, 14:10
@chandelierex

Sorry, Denkfehler (kenne mich nur mit Mathematik, aber nicht mit Wirtschaftsmathematik aus):

p(x) liefert den erzielten Preis für ein Teil in Abhängigkeit vom Absatz x

Umsatz:       U(x) = x*p(x)

K(x) liefert die Kosten in Abhängigkeit von der Stückzahl.

G(x) = x*p(x) - K(x)

E(x)=p(x)*x
E(x)=(-4x+234)x
E(X)=-4x^2+234x

G(x)=E(x)-K(x)
G(x)=-4x^2+234x-2x^3+40x^2-300x
G(x)=-2x^3+36x^2-66x>0

Erstaunlicherweise ist diese Firma in der Lage, ohne Fixkosten zu produzieren.

Wenn alles, was produziert wird, auch verkauft wird, musst du

Preisfunktion - Kostenfunktion = 0 setzen. Dann die Bereiche per Hand bestimmen, in denen das größer oder kleiner 0 ist. Wo es größer 0 ist macht die Firma einen Gewinn. Meinst du sowas?

chandelierex
Fragesteller

Es soll die der Grenzgewinn und der maximale Gewinn bestimmt werden also die Gewinnzone