Wie berechne ich den Grenzwert mit der x gegen x0 Methode?

3 Antworten

Ich denke, dir fehlen hier ein paar Klammern und du meinst den Grenzwert von (4x² - 4)/(1 - x) für x gegen 1, also...

Bild zum Beitrag

Zur Berechnung dieses Grenzwertes kann man im Zähler 4 ausklammern und die dritte binomische Formel nutzen. Klammert man dann im Nenner noch -1 aus, kann man den Bruch mit (x - 1) kürzen.

Bild zum Beitrag

=============

Kleine Bemerkung noch: Es sieht übrigens ein wenig danach aus, als würde es um die Ableitung von f(x) = 4x² an der Stelle x = 1 gehen. Wenn das so ist, braucht man jedoch den Grenzwert von (4x² - 4)/(x - 1) für x gegen 1 und nicht den Grenzwert von (4x² - 4)/(1 - x) für x gegen 1.

 - (Schule, Mathematik, Grenzwert)  - (Schule, Mathematik, Grenzwert)

Hallo,

ist eigentlich nicht nötig, da Du es mit einer behebbaren Definitionslücke zu tun hast.

4x²4=4*(x²-1)=4*(x+1)*(x-1)=-4*(x+1)*(1-x)

Da Du den Faktor (1-x) im Zähler gegen (1-x) im Nenner kürzen kannst, bleibt

f(x)=-4*(x+1), was bedeutet, daß f(1)=-8.

Natürlich ist -8 nur der Grenzwert, da die Originalfunktion für x=1 nicht definiert ist.

Dem Funktionsgraphen siehst Du das allerdings nicht an, da die Lücke unendlich klein ist.

Aber wenn es unbedingt x gegen x0 sein muß:

Du ersetzt x durch x0+h und läßt h gegen Null gehen:

Da x0=1:

f(1+h)=[4*(1+h)²-4]/[1-(1+h)]

Ausmultiplizieren und zusammenfassen:

(4*(1+2h+h²)-4)/(-h)

(4+8h+4h²-4)/(-h)

(8h+4h²)/(-h)

h ausklammern:

[h*(8+4h)]/(-h)

Jetzt kann h gekürzt werden:

-(8+4h).

Jetzt ist kein h mehr im Nenner und h darf gegen Null gehen:

Es bleibt als Grenzwert für x gegen 1 lim (x gegen 1)f(x)=-8.

Herzliche Grüße,

Willy