Wie berechne ich den Funktionswert?

2 Antworten

g(x) = -½x + 2,5
x = 3
g(3) = -½3 + 2,5
g(3) = -1,5 + 2,5
g(3) = 1

Prüfung in der Skizze:

Bild zum Beitrag

Du gehst vom der Stelle x = 3 senkrecht nach oben oder unten, bis du auf die entsprechende Gerade triffst. Von dort gehst du waagerecht zur y-Achse, und liest den Wert dort ab. Der muss mit deiner Rechnung übereinstimmen.

 - (Schule, Mathematik, lineare Funktion)

Du musst lediglich jegliche x durch eine 3 ersetzen. Dann kannst du den Funktionswert gleich deine Funktion setzen und x berechnen. Eine Lösung müsste dann eben 3 sein.

EDIT: sind nur Geraden, dementsprechend muss also die Lösung 3 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen