Wie bepflanze ich einen Korb selbst?

6 Antworten

hm - Erde und vor allen Dingen Wasser beim Gießen läuft natürlich aus dem Korb raus und ist diesem auch nicht zuträglich. Wenn man den Korb dicht mit Folie (Plastiktüte, zerschnittener Plastiksack) auskleidet, dann bleibt Erde und Wasser zwar im Korb und kommt nicht an diesen dran, aber eine solche Umhüllung um das Wurzelwerk mag kaum ein Blümchen - die meisten werden flott vergammeln weil zu wenig Luft an die Wurzeln kommt.

Daher ist es eine wesentlich bessere Idee, die Blümchen mit ihrer Erde in ihrem eigenen Topf zu lassen und diesen in den Korb zu stellen. Der Korb verdeckt dann, in der Art eines Übertopfs, den unansehnlichen Topf der Blümchen. Auch hier empfiehlt es sich, den Korb vor heraustropfender Nässe zu schützen - Plastikfolie oder (je nach Größe des Korbs) Alufolie funktioniert prima - reinlegen reicht, es muss ja nur der Boden abgedeckt werden..

Damit der Topf im Korb nicht herumwackelt sondern stabil steht, kann man den Zwischenraum mit Kieselsteinchen, Holzwolle, Sägespäne o.ä. auffüllen, zur Not kann man sogar zerknüllte Zeitungen nehmen.

Als Bepflanzung eignet sich vieles - Stiefmütterchen oder was auch immer gerade in den Gärtnereien für Balkon und Garten angeboten wird, soll der Korb im Zimmer bleiben, sind z.B. Kalanchoen oder Orchideen gut geeignet. Sehr hübsch sind auch Wachsblumen (Hoya), aber das kann man ganz nach Wunsch und Angebot gestalten.

Falls man ein Blümchen mit hübschen Blattwerk wählt und das ohne Blüte zu trist wirkt, kann man gekaufte oder selbstgebastelte "Blüten" (Schleife aus Geschenkband usw.) an z.B. Schaschlickspießen befestigen und diese in den Topf stecken..:

Franzi1950
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

also ich kann zum Beispiel den Boden mit Folie abdecken, eine Pflanze mit Topf einsetzen und damit man den Topf nicht so sieht, außenherum Kies einfüllen?

Wär das dann auch wegen dieser Staunässe kein Problem?

Peter42  28.04.2017, 17:04
@Franzi1950

ja, so kann das gehen - man muss halt beim Gießen aber trotzdem aufpassen (damit nicht zu viel unten rauskleckert). In der Art stehen hier bei mir diverse bepflanzte Körbe oder Körbchen herum.

Das Problem bei deinem Vorhaben wird Staunässe sein, da Wasser durch eine Plastikfolie nicht abfließen kann. So würden deine Pflanzen schnell gammeln.

An deiner Stelle würde ich den Blumenkorb für draußen nehmen und an einer Stelle für ein Abflussloch sorgen.

Franzi1950
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Also der Korb an sich ist grobmaschig (sagt man das so?) da sind ziemlich viele Löcher, wo aber so eben auch Erde rausfallen kann. Könnte ich in die Folie einfach auch kleine Löcher reinmachen, wo die Nässe rausfließen könnte?

Gestiefelte  28.04.2017, 17:11
@Franzi1950

Stell doch sonst ein weiteres schönes Gefäß IN den Korb. Und dann einen normalen Blumentopf mit Löchern. Dann kann man die Pflanze auch mal rausnehmen, wenn es zu nass geworden ist.

Nimm ein Stück von einer Plastiktischdecke - das Material ist fester als Müll- oder Einkaufstüten. Anstatt Erde kannst Du auch Seramins (Tonkügelchen) reingeben und mit einem Wasserprüfer versehen!

Geh doch mal in ein Pflanzencenter oder eine Gärtnerei und lass Dich beraten - auch was das bepflanzen Deines Korbes betrifft! Schön ist eine Mischung aus hohen, niedrigen und hängenden Pflanzen! Witzig wären vielleicht auch Gemüse oder Früchte!

Folie gibts sicher im Baumarkt oder im Gartencenter.

Dort kann man dir evt. auch sagen, wie man sie befestigt.

Ich würde eine Blume setzen, dann sieht man gleich, was es ist. Sonst muss man ja noch warten.