Trocknung von Silikon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silikon zum Gießen von Formen muss man ja mit der angegebenen Menge an Härter anrühren, dann wird das auch in der angegebenen Zeit fest und trocken. Sanitär-Silikon ist für ein solches Vorhaben ungeeignet.

Silikon braucht 24 Std. um zu trocknen, das kann man meines Wissens nach nicht beschleunigen.

DjPillepenny
Fragesteller

Trocknet es den auch wenn es komplett verpackt ist? Ich habe Sanitairsilkon benutzt. bekomm ich es nun überhapt trocken

Steffile  02.12.2017, 16:40
@DjPillepenny

Ich denke schon, denn in angebrochenen Tuben wird Silikon ja auch immer hart. Wie lange das dauert weiss ich allerdings nicht.

Silikon trocknet nicht sondern braucht zum Aushärten und zur Vernetzung der Moleküle Wasser (Luftfeuchtigkeit).

Es muss also Luft (mit der Luftfeuchte) an das Silikon.

Dass es in angebrochenen Tuben aushärtet, wie erwähnt wurde, liegt daran, dass die Kartuschen nicht gasdicht sind und so Feuchtigkeit eindringen kann.

Zur Lösung Deiner Frage: Du muss dafür sorgen, dass Luft an das Silikon kommen kann. Komplett in Folie (gasdicht?) wird das nichts. Also kleine Löcher einstechen o.ä.

Ansonsten anderes Silikon verwenden.

wo bekommt man den 2 komponenten silikon zu kaufen?