Schuhsohle verdicken?

3 Antworten

Du kannst die Schuhe auch zu einem Orthopädie Schuhmacher bringen, die können Sohlenerhöhungen machen, wenn z. B. ein Bein länger ist als der andere.

Es selbst zu machen bringt nichts, weil Du die Drücke, die man beim Kleben braucht, gar nicht zuhause erzeugen kannst!

Es soll ja nachher auch gut aussehen und auch eine Zeitlang halten!

Idemok
Fragesteller

Schade, aber du hast ja Recht 😂

Sohlen gießen wird zu hause eher schwierig bis unmöglich sein. Dann schon eher die Sohle einfach aufdoppeln, was die Schuhe allerdings sehr schwer machen könnte.

Geeignetes Material dürfte Gummigranulat, wei man es von Antirutsch-, Fallschutzplatten und den Unterlagen für Waschmaschine kennt, Holz oder Schuhsohlen/Sohlenflicken aus dem Fachhandel für Schusterbedarf. Sohlenform vom Schuh auf das Material übertragen, grob ausschneiden und die vorhandene Schuhsohle mit Sepezialkleber (Schusterleim, flexiblem Baukleber o.ä.) draufkleben. Nach Bedarf weitere Sohlenschichten aufdopeln. Wenn der Kleber trocken ist und die Sohlenstücke festhalten Feinschliff vornehemen und ggf. mit für das verwendete Material geieigneter Farbe/Lack den Sohlenrand überarbeiten.

Evtl. auch erstmal mit Sohlen von FlipFlops experimentieren. Im Abverkauf bei den Billigläden findet man z.Z. welche für max. 1 .- oder sogar < 50 Cent. Leider nicht in jeder Filiale und auch nicht unbedingt in schwarz.

Idemok
Fragesteller

Vielen Dank, du hast dir Mühe gegeben das sehr ausführlich zu beschreiben. Hat auf jeden Fall geholfen!

Für so was gibt es Werkstoffe und Klebstoffe. Man könnte das problemlos bei Mister Minit und dergleichen machen lassen. Der hat mir unter ein paar normale alte Bundeswehr-Kampfschuhe sogar schon mal eine Keilsohle aus so Zeug gebastelt, statt Absatz. Zum Motorradfahren.

Der würde als erstes die Laufsohle abschneiden oder abschleifen, dann aus diesem Zeug (Gummimatte?) ein oder mehrere Distanzstücke drunterkleben und die Ränder bündig beschneiden oder womöglich abfräsen. Zum Schluss dann eine neue Laufsohle drunter kleben.

Wenn du darauf bestehst, das selbst zu machen, frag den, wie der das konkret macht, oder kuck auch mal auf Youtube.

Idemok
Fragesteller

Vielen Dank, daran hab ich nicht gedacht!