Wie benutzt man eine Kreditkarte (Visa)?

8 Antworten

Du kannst mit einer Kreditkarte auch Geld abheben, ja. Damit entstehen aber meistens größere Kosten als z.B. mit einer EC-Karte. Es gibt übrigens auch verschiedene Arten von Kreditkarten (z.B. Prepaid)

Vorteil einer Kreditkarte ist sicherlich, dass sie überall einsetzbar ist. Online beim Einkauf, im Ausland, an jedem Bankautomaten jeder Bank. Sie bietet Dir mehr Spielraum als eine EC-Karte. Die z.B. im Ausland eben nicht angenommen wird (Beispiel USA), mit der man nicht online einkaufen kann.

Der Vorteil:

Alles was du vom 01 bis zum 31 kaufst, wird erst am 15. des nächsten Monats von deinem Konto abgebucht...

Du kannst weltweit Leihwagen damit bezahlen...usw...

Und ja, du kannst auch einfach nur Geld abheben...

Ich nutze sie mittlerweile für alles was bezahlt werden muss. Primär hatte ich sie mal für Fremdwährungszahlungen und Auslandsaufenthalte geholt.

Im Geschäft nutzt man sie wie jede andere Karte. Reinstecken oder Ranhalten, oder über eine Bezahlapp am Handy.

Online werden die KK Daten angegeben. Wie man bei Lastschrift auch die Bankdaten angibt. Das Prinzip ist das gleiche wenn auch andere Daten abgefragt werden.

Geld abheben ist möglich, kostet idR aber irgendwo Gebühren.

Katha6789
Fragesteller

Warum benutzt du im Geschäft die Kreditkarte? Könntest du nicht einfach die Bankkarte mit Pin nehmen? Und wo ist der Vorteil online, ich meine jetzt im Vergleich zu PayPal oder Bankeinzug?

Yetanotherpage  06.05.2021, 12:59
@Katha6789

Ich nutze im Geschäft mein Handy. Über Google Pay wird bezahlt. Google Pay belastet meine Kreditkarte.

Eine physische Karte habe ich meistens gar nicht mehr mit.

Die KK nutz ich damit meine Bankübersicht nicht mit dem Pillepallekram aus Geschäften belastet wird, das müllt mir die Übersicht zu. Ich geh mehrmals die Woche in verschiedene Geschäfte. Ist Gewohnheit geworden, nutze Kreditkarten schon sehr lange. Außerdem mag ich den Puffer (Kreditrahmen) der Karte. Gibt mir Sicherheit.

Online zahle ich bevorzugt mit Paypal, aber auch Paypal belastet meine Kreditkarte. Ich lass auch nicht Paypal umrechnen, weil die Gebühren nehmen. Meine KK nimmt keine Gebühren für Fremdwährung.

Wenn Paypal nicht geht, dann nehme ich die KK. Bankkonto nie. Wozu auch. Hab ne KK.

Katha6789
Fragesteller
@Yetanotherpage

Ist das denn vollkommen egal, ob du dein Bankkonto oder die Kreditkarte nimmst? Kostet die Kreditkarte keine Zinsen oder so? Und wie funktionieren Zahlungen mit Google Pay übers Handy?

Yetanotherpage  06.05.2021, 13:19
@Katha6789

Ja ist egal was ich nehme. Mein Bankkonto (comdirect) ist kostenlos und meine KK (Barclaycard) auch. Das muss nicht zwangsläufig für alle gelten. Sucht sich jeder selbst aus wo er sein will, was für Konditionen er akzeptiert.

Zinsen werden erst berechnet wenn man die Rechnung der Kreditkarte nicht vollständig begleicht, dazu hat man idR 2 Wochen Zeit.

Für Google Pay braucht es ein NFC fähiges Handy oder Smartwatch, NFC muss auch aktiv sein. In Google Pay wird das Konto hinterlegt welches belastet werden soll. An der Kasse sagt man dann dass man mit Karte zahlen will und hält das Handy/die Uhr ans Terminal wie man auch ne Karte ranhalten würde. Gibt n Piep vom Handy und fertig.

Katha6789
Fragesteller
@Yetanotherpage

Danke für deine Antwort. Wo an meinem Smartphone kann ich sehen ob es NFC-fähig ist?

Yetanotherpage  09.05.2021, 16:23
@Katha6789

Wenn du eines meinst dass du hast, dann oben runter streichen zur Übersicht der aktiven Features und da wird ey aufgelistet, zum aktivieren/deaktivieren.

Schau Dir die Konditionen der Kreditkarten sehr genau an. Es gibt zb eine, die mit gebührenfreiem geldabheben wirbt, dafür aber für das gezogene Geld sofort 19% Zinsen berechnet, bis das minus wieder ausgeglichen wurde.

Steht alles in den Preis-Leistungsverzeichnis drin, aber die meisten hören ja nach dem Posten 0,00 EUR Jahresgebühr schon auf zu lesen.

Mit einer Kreditkarte kann man bequem alle anfallenden Einkäufe bezahlen, vorausgesetzt, die Karte wird akzeptiert.

Einmal im Monat bekomme ich eine Abrechnung und das Geld wird von meinem Gehaltskonto abgebucht.

Mit der Kreditkarte kann ich auch bei Geldautomaten Geld abheben.

noblehostel  06.05.2021, 12:48

Nachtrag: Ich habe mir die VISA-Karte 1993 besorgt, als mir bei einer Auslandsreise unvorhergesehen das Geld ausging. Das sollte mir nie wieder passieren.