Wie bemisst man den Wert eines Menschenleben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde niemand bevorzugt behandelt.

In Deutschland wird zum Glück nicht nach dem Wert eines Menschen entschieden, sondern nach der Dringlichkeit.

Wer sollte sich auch anmaßen, den Wert eines Menschen zu bestimmen?

Andreas490  11.04.2024, 13:06

Danke fürs Sternchen.

Darauf, könnte man jetzt eine ziemlich, Platte Antwort geben.

Jeder Mensch besteht aus Kalzium, Eisen und so weiter.

Je nach dem wie viel von den Stoffen der Mensch innehat und wie der Kurs grade steht könnte man dies daran "bemessen" was natürlich Moralisch absolut verwerflich wäre. Ebenso wie Organhandel was heißt das der Raucher der Trinkt aufgrund diesen Tatsachen böse gesagt "einen geringeren Wert hat" da man diese Organe nicht gut verwenden kann nach dem tot.

Das ist total einfach: Unser Grundgesetz sagt, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.

Somit gibt es keinen Wert eines Menschen. Es gibt nicht mal einen Wert ein einzelnen Menschen gegenüber den von 10 oder 100. Denn ein unendlicher Wert wird nicht größer, wenn es diesen 10 mal gibt.

Somit rette ich denjenigen, den ich am schnellsten oder einfachsten retten kann. Denn damit bringe ich mein eigenes Leben am wenigsten in Gefahr.

Was für eine Notsituation?

Ein brennendes Haus? Es wird zuerst der gerettet den man zuerst findet
In der Notaufnahme? Der mit der schlimmsten Verletzung
Von einem sinkenden Schiff? Alle. Früher gab es mal die Regelungen Frauen und Kinder zuerst weil sie die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft sind bzw so gesehen wurden. Aber das ist längst veraltet
Organspende? Der am weitesten oben auf der Liste steht.

Das kann man so nie sagen, hängt vom Unglück/Unfall ab. Wenn man an die Titanic denkt, wo die Leute in den Rettungsbooten jene im Wasser erschlagen haben, damit sie nicht an Bord klettern, Mütter in Notsituationen ihre Kinder überreichen, selbst aber sterben..die Welt ist voller krasser Geschichten. Manchmal gilt irgendein Leben alles, manchmal nichts. Das Leben selbst entscheidet den Wert in dieser einen Sekunde...