Wie bekommt man sone alten Herdplatten am besten sauber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stahlwolle oder sowas. Ako-Pads sollten auch gehen. Solche Platten sind ja recht strapazierfähig.

Halooool
Fragesteller

Glaubst du, dass das danach sehr zerkratzt aussieht?

annie80  01.02.2022, 13:28
@Halooool

Wenn du Ako-Pads nimmst, sollte das keine Kratzer geben. Kannst es ja mal bei einer einzelnen Platte ausprobieren.

Nebst dem, wenn der Vermieter jahrzehntelang nicht in die Küche investiert, muss er mit einer gewissen Abnutzung rechnen. Dafür zahlst du ja auch Miete. Ich wüde das also einfach machen, ohne mir Gedanken über mögliche Kratzer zu machen. Die Platte ist ja weiterhin funktionsfähig.

Halooool
Fragesteller
@annie80

Danke für deine Antwort. Ja, das mit der Abnutzung ist ein gutes Argument, daran habe ich noch nicht gedacht. :)

Kann man sogar mit Scheuerpulver und Backofenspray putzen. Und anschließend mit einer Herdplattenpflege versiegeln und schwärzen. Das schützt vor zu schneller Wiederverschmutzung.

Kreisförmig mit Stahlwolle sauber reiben. Immer den Rillen entlang. Damit Kratzer nicht auffallen.

Halooool
Fragesteller

Danke :)

Wenn die richtig vergammelt ist, nimm einen neue. Die sind nicht besonders teuer.

Halooool
Fragesteller

Ist fest verbaut und Mietwohnung :(

lesterb42  01.02.2022, 13:30
@Halooool

Davon versifft die nicht. Die Reinigunstipps hier sind schon in Ordnung.

WD40 Spay und einwirken lassen. Ggf. mehrmals wiederholen.