Wie bekommt man schüchternheit "weg"

2 Antworten

Hallo DerTypDerZockt. Zunächst sollte ich einmal erwähnen, dass Schüchternheit eine Charaktereigenschaft ist und sich nicht einfach wegmachen lässt, das sollte sie auch nicht, denn sie gehört zu dir und sie macht dich aus. Wenn du jetzt viel zu schüchtern bist, (z.B.  bei Vorträgen) dann denk daran, dass dir nichts passieren kann, egal was passiert. Sag einfach, was du denkst und sei dir sicher, es wird immer Leute geben, die dich auch so akzeptieren und auch wahre Freunde würden jetzt etwas negatives über sich hinnehmen, wenn sie wissen, dass es wirklich deine Meinung ist. Wahrscheinlich wären sie sogar froh drum, dass du es ehrlich sagst. Dies war die weltliche Aussage. Nun kommen wir zur christlichen: Ich habe früher immer Angst vor Vorträgen gehabt, doch dann habe ich gelernt, dass ich das bloß für Gott zu machen brauche und es auch mit ihm mache. Meist passiert überhaupt nichts / geht nichts schief und deshalb habe ich mich mittlerweile schon getraut, auf Bühnen zu stehen und zu reden, weil ich weiß, dass nichts schlimmes passieren wird und die Leute da mich respektieren wie ich bin.

LG helplessforever

Weisskuchen  20.05.2021, 20:25
Zunächst sollte ich einmal erwähnen, dass Schüchternheit eine Charaktereigenschaft ist und sich nicht einfach wegmachen lässt

Die Persönlichkeit ist veränderlich, und Schüchternheit ist auch nicht angeboren. Folglich kann man das verändern.

das sollte sie auch nicht, denn sie gehört zu dir und sie macht dich aus.

Gehört etwas zu einem, was man nicht haben möchte? Ich denke nicht.

Anhand seiner Fragestellung gehe ich mal davon aus, dass er seine Schüchternheit nicht als Teil von sich sieht.

Ich hatte das früher auch , ich war sooooo schüchtern , ich sollte Auf eine Sonderschule kommen , weil die Ärzte dachte ich kann nicht sprechen , weil ich einfach viel zu schüchtern war um mit Ihnen zu reden.ich bin auch zu auch ins Krankenhaus gegangen, wo es ein Kurs gab gegen Schüchternheit. Hat alles nicht geklappt. Bis es irgendwann in meinem Kopf klick gemacht habe , und ich gemerkt habe , dass ich so nicht weiter komme im Leben . Ich weis es ist Mega schwer und braucht auch seine Zeit , aber irgendwann wirst auch du es schaffen :) du musst es einfach vom Herzen wollen . Und falls du vor einer Situation stehst , kneif die Zähne zusammen und mach einfach , geh nicht immer den Weg der dir zuerst einfacher scheint ! Du schaffst das schon :)ich kenn dich zwar nicht , aber ich glaub an dich