Ist Schüchternheit angeboren?

11 Antworten

Ganz und garnicht. Jeder noch so selbstbewusste Mensch war mal schüchtern und hat es mit Zeit und Training überwunden. Je nachdem eben schon als Kind.

Aber trotzdem ist jeder Mensch bis zu einem gewissen Grad schüchtern. Manche sind eben auf der "Reise" weiter, manche weniger.

Es gibt auch charakterliche Sachen, dass z.B. manche Menschen es leichter haben freundlich zu sein. Das kann dir natürlich diesbezüglich das Leben erleichtern

Kurz gesagt: Mit jedem Gespräch oder jedem "Hallo" was du sagst, gewöhnst du dir das ein kleines Stück weit ab. Und je unangenehmer dir das ist, desto höher der Lerneffekt. Geh also auf Situationen zu, die dir unangenehm sind um dir Schüchternheit abzugewöhnen.

Nein! - Schüchternheit ist ein Phänomen, das größtenteils erziehungsbedingt auftritt! Wenn z.B.: Eltern ein Kind immer vorziehen - und dem anderen Kind wenig Beachtung schenken, wird das eine der beiden Kinder aller Vorraussicht nach ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln und das andere Kind Selbstwertprobleme bekommen, was sich wiederum in vermehrt gezeigter Schüchternheit ausdrückt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele gehen davon aus, dass Schüchternheit angeboren ist und somit quasi neurochemischer Natur ist. Ganz sicher hängt Schüchternheit aber zu einem großen Teil von der Erziehung, der Entwicklung und dem sozialen Umfeld der Person aus.

Nein diese ist nicht angeboren, sondern kommt meistens aus Zeitpunkten in deinem Leben. Diese kann aber sogar relativ einfach und mit ein bisschen Übung überwindet werden.

Schüchternheit ist oft eine Reaktion von negativen Rückmeldungen der Umwelt.

Diese können durchaus genetisch bedingt sein, wie z. B. schlechtes Aussehen.