wie bekommt man kunsstofffensterrahmen sauber?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

richtigen kunstoffreiniger aus einen profi reinigungsladen (in norddeutschland heißt der hasenkampf) das zeug haut echt alles weck. oder benderol bekommst du auch in ein richtigen reinigungsladen wie hasenkampf. kannst es auch mit verdünnung probieren, aber danach schön mit klar wasser wieder neutralisieren. ansonsten zu kunstoffrahmen: sie sind echt schön sauber zu halten, aber wenn sie erstmal richtig dreckig sind bekommt man sie nich so schnell wieder sauber. schöne grüße vom fachmann (arbeite seit fast 10 jahren als fensterputzer und habe 3 jahre glas und gebäudereiniger gelernt) also ich weiß wo von ich rede ;-)

Die Oberfläche von weißen Kunststofffenstern bekommst Du wieder richtig weiß mit Köraclean. Diese Reinigungsmilch wurde von Kömmerling - einem Hersteller von Fensterprofilen - speziell für die Reinigung angegrauter Kunststoffprofile entwickelt.

http://shop.app-fenster.de/index.php?cPath=22&osCsid=55405eaf2fa4f4342b3f7fc61855bfe6

Generell abzuraten ist von chemischen Reinigern, welche die Oberfläche anlösen, da hier die Gefahr besteht, dass man den Schmutz in den Kunststoff hineinwischt und das Ganze hinterher noch schlimmer aussieht. Auch kratzende oder scheuernde Mittel sind prinzipiell ungeeignet, da man so die Fensterprofile verkratzt und diese dann noch anfälliger für Verschmutzungen werden.

Bei Verunreinigungen, die du selbst nicht weg bekommst, sollte in jedem Fall ein Fachmann hinzugezogen werden, da dieser über effektive Reinigungsmittel verfügt (z.B. Glätt- und Polierlösungen), mit denen man oft auch scheinbar hoffnungslose Fälle und Kratzer wieder hin bekommt. Allerdings gehören diese Reiniger nicht in Laienhände, da man bei unsachgemäßer Anwendung mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.

Als  ein Kunststofftechniker und ein angehender Kunststoffingenieur kann ich dir von jeglichem chemischen zeug abraten. Bei solchen Fensterprofielen kann man leider nicht viel machen außer es zu retuschieren.

Kunststoffprofiele neigen zu Alterung und mit chemischen Mitteln kann man sie beschleunigen.

Wenn du beschreiben könntest wie die schlieren entstanden sind könnte ich dir vielleicht weiterhelfen.

Beste grüße

mariposa227
Fragesteller

das weiss ich leider nicht.. sie waren einfach iwann da..

Maho86  13.05.2011, 08:00
@mariposa227

Sorry, das hört sih für mich wie eine typische Materialeigenschaft an. Oder es wurde bei der Herstellung gepfutscht... Wenn es einfach so entstanden ist dann gibt es da kein Mittel auser eine Pflanze davor zu stellen :)

Ist schon wahnsinn das jeder irgend was hinschreibt um einfach nur was geschrieben zu haben :) unten stehen schon 6 Reinigungsmittel :) und nun bist du bestimmt verwirrter als vorher welches du von dene nehmen sollst :)

mariposa227
Fragesteller
@Maho86

da hast du recht.. ich habe jetzt von mellerud einen kunststoffreinniger beim toom gekauft. damit geht es sehr gut.. sieht aus wie neu.. !

Mit "Köra Clean" von Kömmerling ist extra für weiße Kunstofffenster

oder "Speedball" von Johnson&Johnson. Damit lassen sich auch sehr sehr gut Nikotinfilme auf dem Rahmen entfernen.

Gruß

Kunststoffreiniger aus dem Baumarkt