Hallo ich habe ein grossen fehrnsehr mit kunstoff display kennt hier einer nen guten display reiniger ,ist sidolin gut?

2 Antworten

Seit es Flachbildschirme gibt, reinige ich diese mit Sidolin und damit angefeuchtetem Küchenpapier.

Einfach Putzen - sauber.

Immer.

Es hat noch NIE einen Fehler/ Kratzer/ Schlieren oder sonstwas deswegen gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
itaca3500
Fragesteller

Hast du ein glas oder kunstoff bildschirm, hast du tips

Colopia  05.06.2022, 14:40
@itaca3500

Ich reinige ALLE Bildschirmsorten mit Sidolin und Küchenpapier. Das Küchenpapier muss nass sein. Mehr tipps kann man nicht geben

Hat hier einer ein tip wie ich mein TV ohne Schlieren sauber bekomme

ROGGE DUO CLean Original, 250ml LCD/TFT+Plasma Reiniger+1 Prof.Microfasertuch (amazon)

Ich hab auch vieles probiert, billig Glasreiniger, Sidolin, BECO Spezial Reinigungsschaum, doch hängen geblieben bin ich bei ROGGE DUO CLean.

Wichtig ist aber, dass du mit direkter Lichtquelle auf dem Display arbeitest, also z.B. einer Kopflampe, denn mit "einmal drüber bügeln" allein, ist es manchmal nicht getan.

Dazu empfehle ich dir aus dem Supermarkt 1-2 Packungen der großen "Mikrofaser Tücher" von G&G zu nutzten, und zwar "nur" Mikrofaser Tücher, sowohl für die Nassreinigung, als auch für das mehrmalige Trockenwischen.

Zur Erleichterung der Arbeit, und für eine größerer Auflagefläche kannst du z.B. die Tücher in einen Putzschwamm einwickeln, oder sie auch in diese kleinen Topfreiniger einwickeln.

Colopia  03.06.2022, 10:34

Betreibst du deine TVs in einer Raucher Lounge oder Frittenbude? Normal reicht Sidolin und Küchenpapier für streifenfreie Ergebnisse

andynymous  03.06.2022, 10:49
@Colopia

Es ist nicht meine Aufgabe, der Frage stellenden Person, alle wichtigen Informationen durch Nachfragen aus der Nase zu ziehen, also bin ich gleich von "Worst Case" ausgegangen, und dass man die empfindlichen "blank polierten" Oberflächen von "Displays allgemein" nicht mit Küchentücher behandeln sollte, weil sich dann (je nach Andruckstärke) Mikrokratzer auf der Oberfläche bilden (können), ist schon viele Jahre bekannt, und auch Glasreiniger können die Display Scheiben "matt" werden lassen.

Der Haken an der Sache ist aber, dass die meisten Menschen so etwas gar nicht "wahrnehmen", solange sie sich das Display nicht bei direkter Lichteinstrahlung ansehen.

Nebenbei:
Erste Regel beim Kauf eines gebrauchten Monitors / TV::
Halte immer zuerst eine Lichtquelle diagonal auf das Display, dann kommt die Wahrheit sofort ans Licht

Colopia  03.06.2022, 10:59
@andynymous

Die Frage war auch an dich gerichtet, dass du so einen Aufwand treibst.

Mikrokratzer sind ausgeschlossen, wenn das Tuch feucht ist. Als Fachmann aus der Branche kann ich dir bestätigen, dass Sidolin und Küchentücher 100% ausreichend sind. Da braucht man weder Wundertücher noch Plasma Reiniger.