Wie bekommt man Kerzenreste aus dem Behälter raus ohne das Glas zu zerstören ( Bild dabei ) ?

Glas - (Finanzen, Haushalt, Reparatur) Kerze Im Glas - (Finanzen, Haushalt, Reparatur)

8 Antworten

Bei Paraffin wirst du nicht viel mit heißem Wasser bezwecken können, das funktioniert nur mit Palm- oder Sojawachs. Kühlschrank oder Tiefkühltruhe funktioniert sehr gut, aber dabei kann der Behälter springen. Ein Backofen (ca. 50-80 Grad Celsius) oder ein Wasserbad sind hier ideal, denn darin kann man das Wachs wunderbar verflüssigen. Dabei ist natürlich ein feuerfester Behälter vorausgesetzt.

Therapielovel
Fragesteller

Danke an Dich und allen anderen hier. ; ) Super das Glas wäre gerettet.

Im Wasserbad - erhitze Wasser in einem Topf und stelle das Gefäß rein. Warte bis das Wachs flüssig wird und gieße es dann ab. Das restl. Wachs mit einem Küchenkrepp entfernen.

Backblech gut mit Küchenpapier auslegen. Glas Kopfüber drauf stellen und bei 50° in den Ofen, bis das Wachs ausgelaufen ist.

In der Spüle Heißes Wasser laufen lassen.

Einfach heißes Wasser in das Glas füllen, nach ein paar Minuten kann man den Wachs leicht entfernen.

Kugelflitz  18.11.2017, 13:43

Das Wachs. Sorry, aber das ist der einzige Fall, wo ich mit Duden um mich werfen will. Ganz ganz vielen Duden...

Rockuser  18.11.2017, 13:49
@Kugelflitz

Ja, Danke, einen Duden habe ich, aber wie man sieht, benutze Ich den nicht regelmäßig. ;)