Wenn ich Kerzenreste einschmelze, um neue Kerzen daraus zu gießen, wie hole ich die Dochtreste aus dem flüssigen Kerzenwachs raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmelze die Wachsreste in einer Konservendose, die im Wasserbad steht. Die Dochte werden nach unten sinken, wenn Du das Wachs oben abgießt. Man kann sie auch mit einer langen Pinzette heraus fischen.

Zum Reinigen des Wachses gieße es zunächst in Joghurtbecher und lasse sie langsam abkühlen. Von den harten Wachsstücken kannst Du oben den Rand und unten den Boden abschaben, um Staub und schwimmende Verunreinigungen zu entfernen. Vor dem Einschmelzen kannst Du das Wachs auch mit Wasser reinigen, falls zuviel Dreck dran klebt. Mit dieser Methode kann man sehr viele Verunreinigungen entfernen.

Wenn diese Stücke dann sauber sind, schmelze sie erneut und gieße die Kerzen.

Falls Du weitere Tipps brauchst.... einfach fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst den Wachs filtern, das Sieb ist danach aber ziemlich versaut und kann nur noch dafür genutzt werden. Ansonsten mit einer Pinzette. Wenn du dich dafür interessierst Kerzen selber zu machen würde ich aber eher empfehlen, dass du dir Bienenwachspellets kaufst und daraus natürliche Kerzen machst.

ImKostuem
Fragesteller

Okay, danke.

Moin66254  23.02.2024, 20:35
@ImKostuem

Industriekerzen sind leider immer noch meist aus Paraffinwachs. Das ist ein Nebenprodukt bei der Erdölverarbeitung. Echte Bienenwachskerzen brennen länger, können keine Allergien auslösen und sind nachhaltiger.

Ich zerteile die Reste mit einem großen Messer, so komme ich auch leicht an den restlichen Docht. Notfalls noch mit einer langen Pinzette.

Durch das Zerteilen schmelzen die Teile auch schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ImKostuem
Fragesteller

Danke dir.