Sind Kerzen gefährlich für vögel?

4 Antworten

Kleinere Vögel sind sehr empfindlich, wenn mit der Atemluft etwas nicht stimmt.

Ihre hohe Atemfrequenz und die hocheffektive Vogellunge beim Gasaustausch machen dies möglich.

Deshalb werden Sie seit vielen Jahrhunderten im Bergbau zur Beurteilung der Qualität der Atemluft bwnutzt.

Die Ruß- oder Wachsdampfentstehung in Verbindung mit der Kerzenflamme kann kleinen Vögeln sehr schnell ernsthaft schaden oder zu deren Tod führen.

Unsere heutige Kultur der Vogelhaltung als Haus- bzw. Heimtier, haben wir so eigentlich dem Bergbau längst vergangener Jahrhunderte zu verdanken.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine Ahnung wie es bei keinen Vögel wie Kanarienvögel sind aber meine Nymphensittiche scheind es nicht zu stören wenn ich ein Teelicht oder eine neutrale Kerze anzünde.

(Weihnachtspyramide oder Kerzenständer)

Einige sind sogar interessiert dran aber lass die Kerze nie allein, damit sie sich nicht damit verletzen.

Meine sind sehr neugierig deswegen lass ich es nur mal für Sekunden wenn ich mal kurz auf Toilette muss, alles was länger ist besser auspusten und wieder anzünden wenn du wieder da bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeglicher Art von "Duft", egal ob Kerze, ätherisches Öl oder Spray, schadet den Vögeln und zudem können Federn zweifellos brennen.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte gregor443 bestätigt

Es ist schlichtweg fahrlässig, einen Vogel mit einer offenen Kerzenflamme in Berührung zu bringen. Ebenso stellt das Risiko des heißen Kerzenwachses, das sich über Vögel ergießen könnte, die in der Nähe einer Kerze klettern oder damit spielen, eine ernsthafte Gefahr dar.

Lena884js
Fragesteller

Ich meine aber keine Duftkerzen, sondern normale Teelichter ohne Duft

Lena884js
Fragesteller

Nein, ich würde natürlich die Kerze nur anmachen, wenn sie im Käfig sind und der Käfig halt geschlossen ist. Ich frage halt wirklich nur ob die kerze irgendwas schäme mich es in die Luft bringt, was ihnen gefährden könnte.